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iPhone geht nicht mehr an: Das kann man tun

Die Situation gestaltet sich für iPhone-Nutzer überaus ärgerlich: Ihr Smartphone lässt sich plötzlich einfach nicht mehr einschalten. Die Gründe, die dieses Problem bedingen, können sich sehr vielfältig gestalten.

Wenn das iPhone nicht mehr startet, können jedoch einige Maßnahmen eingeleitet werden, die im Idealfall dazu führen, dass sich das Gerät schnell wieder wie gewohnt einschalten lässt. Welche das sind, zeigt der folgende Beitrag.

Recovery-Modus bei Tiefenentladung

Sollte sich das iPhone nicht mehr einschalten lassen, besteht der Grund in vielen Fällen in einer sogenannten Tiefenentladung. Die Lösung besteht dann darin, das iPhone für eine gewisse Zeit an das Ladegerät anzuschließen, bevor der Versuch unternommen wird, es erneut zu starten.

Im Anschluss ist es empfehlenswert, den Recovery-Modus des Gerätes zu aktivieren – dafür müssen die Home-Taste und der Ein-Aus-Schalter für rund zehn Sekunden gedrückt werden. Danach ist die Ein-Aus-Taste loszulassen und der Home-Button erneut für rund zehn Sekunden gedrückt zu halten.

Im nächsten Schritt wird das iPhone mit iTunes verbunden. Das Programm erkennt, dass sich das Smartphone im Recovery-Modus befindet. Nun kann die Wiederherstellung des iPhones begonnen werden.

Reset und Update

Hat sich das iPhone lediglich aufgehängt, ist ein Einschalten durch ein Reset möglich. Für den Reset muss eine bestimmte Tastenkombination gedrückt werden, welche zu einem Erzwingen eines Neustarts des Betriebssystems führt.

Die exakte Tastenkombination für den Reset unterscheidet sich zwischen einigen iPhone-Modellen leicht, in der Regel müssen jedoch der Home-Button und der Power-Knopf für rund zehn Sekunden betätigt werden – solange, bis das Logo von Apple auf dem Display erscheint. In vielen Fällen funktioniert das iPhone nach diesem Reset dann wieder wie gewohnt.

Nachdem das iPhone durch den Reset neugestartet wurde, ist es empfehlenswert, nach Updates zu suchen. Dies ist unter der Schaltfläche „Softwareaktualisierungen“ in den Einstellungen des Telefons möglich. Die aktuelle Software lässt sich daneben auch mit iTunes herunterladen.

Schaltet sich das Smartphone nach der Durchführung des Resets erneut ab, sollte dieser noch einmal ausgeführt, das iPhone im Anschluss jedoch wiederhergestellt werden. Diese Wiederherstellung kann ebenfalls über iTunes vorgenommen werden.

Wiederherstellung und Garantie

Hilft auch der Reset nicht dabei, dass das iPhone wieder einwandfrei startet, deutet dies auf ein ernsthaftes Problem hin. In diesem Fall stellen freie Handywerkstätten oder der Hersteller den richtigen Ansprechpartner dar. Bevor das Handy zur Reparatur abgegeben wird, sollten allerdings die Rechte hinsichtlich der Garantie des iPhones überprüft werden.

Daneben kann im Vorfeld ebenfalls noch der Versuch unternommen werden, mit dem iPhone eine Verbindung zu iTunes herzustellen, um eine Wiederherstellung durchzuführen. Bleibt jedoch auch dies ohne den gewünschten Erfolg, kann eventuell noch auf die Rechte, die sich durch die Garantie ergeben, zurückgegriffen werden. Die Garantielaufzeit von Apple beträgt ab dem Kaufzeitpunkt in der Regel zwölf Monate.

Sollte sich das Gerät noch innerhalb der Garantielaufzeit befinden, ist es immer empfehlenswert, die Reparatur durch den Hersteller durchführen zu lassen. Allerdings kann sich eine fachmännische Reparatur durchaus auch dann lohnen, wenn sich das iPhone nicht mehr in der Garantiezeit befindet. Dennoch ist im Vorfeld natürlich abzuwägen, ob sich eine Reparatur überhaupt sinnvoll gestaltet oder eine Neuanschaffung die bessere Lösung darstellt.

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Toni Ebert
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