Home » Hardware » Neuer Chefentwickler soll den HomePod aus dem Koma holen

Neuer Chefentwickler soll den HomePod aus dem Koma holen

Apple hat einen neuen Chefentwickler an die Verbesserung des HomePod gesetzt. Er soll den Smart Speaker mit Siri fit für die Zukunft machen – eine große und undankbare Aufgabe, doch über die nötige Qualifikation verfügt der neue Mann.

Apple hat einen neuen leitenden Entwickler benannt, der sich um das Wohl des HomePod kümmern soll: Afrooz Family wird in Zukunft hauptverantwortlich an der Weiterentwicklung des Lautsprechers mit Siri arbeiten, das berichtete zuletzt die Agentur Bloomberg. Er war bereits früher bei Apple tätig. Zwischen 2012 und 2016 arbeitete er bereits für das iPhone-Unternehmen, bevor er es verließ, um einige Jahre bei Syng. Das Audio-Startup arbeitet an Lautsprecherlösungen, die auch mit Apple-Produkten kompatibel sind. Zuletzt kehrte er dann wieder zu Apple zurück, wo er unter anderem an der Umsetzung von 3D-Audio arbeitete.

Der HomePod fristet ein Nischendasein

Apple hat den originalen HomePod 2017 auf den Markt gebracht, doch er hatte von Anfang an einen schweren Stand. Verglichen mit Echo und Google Home, konnte er sich nie auf dem Markt etablieren, zudem wurde der originale HomePod inzwischen abgekündigt – eine rückblickend unglückliche Entscheidung, da mit ihm auch das einzige echte Alleinstellungsmerkmal des Premium-Sounds aus dem Lineup verschwand.

Was bleibt, ist für den Moment einzig der HomePod Mini, der kostet so viel wie ein Echo 4 bei der Hälfte des Soundvolumens und der bestenfalls mangelhaften Funktionsvielfalt durch die beschränkte Siri. Pläne für einen neuen HomePod mit Kamera und Display sollen zwar bei Apple in der Schublade  liege, Apfelpage.de berichteten, werden da aber auch wohl so schnell nicht heraus kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Neuer Chefentwickler soll den HomePod aus dem Koma holen"

  1. alex1602 15. Oktober 2021 um 15:10 Uhr ·
    Da bin ich echt mal gespannt, ich hoffe Apple schafft es das „game up zu steppen“ und verfolgt nun einen Plan. Ich bin zuversichtlich…
    iLike 5
  2. wenn ich mit jemanden 15. Oktober 2021 um 17:35 Uhr ·
    Der HomePod (mini) wird immer schlechter, jedes Update trägt dazu bei, dass das Ding ungefähr genauso nützlich wird, wie ein Google Home (mini). Amazon ist da um Meilen vorraus.
    iLike 6
    • Chef vom Dienst 16. Oktober 2021 um 20:15 Uhr ·
      Ja, stimmt, Siri hört immer schlechter und wird immer dümmer.
      iLike 2
  3. Bop 15. Oktober 2021 um 19:14 Uhr ·
    Ich habe so ein Teil mal eine kurze Zeit genutzt. Ganz ehrlich: Siri ist dumm wie Stulle Nun liegt es im Keller.
    iLike 5
    • Donar 17. Oktober 2021 um 19:34 Uhr ·
      Dann kauf ich es dir gern für nen schmalen Taler ab. 😎 win-win. 🤷🏼‍♂️🙂
      iLike 0
    • Donar 19. Oktober 2021 um 11:03 Uhr ·
      ?
      iLike 0
  4. MitchG 15. Oktober 2021 um 20:45 Uhr ·
    Ich bin zufrieden mit dem HomePod. Für meine Zwecke reicht Siri vollkommen aus, ich steuere das gesamte Smart Home damit und höre Musik. Alle nützlichen Dinge wie Timer, Wetter, neue Erinnerungen etc. funktioniert Super! Wenn man natürlich so unnütze Dinge wie beim Alexa haben möchte z.B. „erzähl mal einen Witz“ oder „Alexa furz doch mal“ der ist definitiv bei Amazon besser aufgehoben.
    iLike 5
  5. Hallo Welt 15. Oktober 2021 um 20:54 Uhr ·
    Was habt Ihr für Anspüche an den HomePod? Ich besitze beide Versionen und bin absolut zufrieden (endlich kann man beim großen auch den aufdringlichen Bass reduzieren). Die Dinger machen was Sie sollen. Für meine Ansprüche haben Sie einen super Sound. Sie spielen AppleMusik, Radio, steuern auf Zuruf Licht in der Wohnung, Timer, etc. Was man halt alles so braucht. Hier wird so viel gemeckert, aber irgendwie nie gesagt, was man vermisst… Ok, Siri ist auf allen Geräten nicht ganz helle, aber schöne Flachwitze hat sie drauf.
    iLike 4
  6. f wir Pferd 15. Oktober 2021 um 22:02 Uhr ·
    Die sollten einfach in Siri investieren. Dann läuft der Verkauf von alleine. Siri ist so blöd. Rege mich täglich über meine HomePods auf!
    iLike 1
  7. Andy68 17. Oktober 2021 um 09:45 Uhr ·
    Es wäre doch schön, könnte man zwei der Dinger mit dem TV verbinden und als Soundbar/Speaker nutzen. Dazu bräuchte man einen HDMI oder SPDIF Eingang und schon wären die Teile doppelt so wertvoll. Auf Siri und Co. kann ich komplett verzichten. Brauche keine Lautsprecher die mir blöde Sprüche um die Ohren hauen. Ich brauche funktionale Geräte, die ich gerne auch mit einer Fernbedienung steuere.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.