Das eigene Mediencenter: kreative Lösungen mit guten Servern
Gerade in der heutigen Zeit ist der Wunsch vorhanden, die eigenen Medien möglichst einfach und möglichst umfassend zu speichern. Cloud Lösungen der großen Anbieter bieten zwar die Möglichkeit, Backups der eigenen Dateien zu machen, eine echte Verfügbarkeit zu jedem Zeitpunkt ist aber nicht vorhanden. Wer sich eine private Instanz im Internet aufbauen möchte, sollte sich stattdessen im Bereich Webhosting umsehen. Mit gutem Hosting lässt sich nicht nur eine eigene Seite im Internet realisieren, auch die wichtigsten Medien können einfach und ohne großen Aufwand rund um die Welt zur Verfügung gestellt werden. Vor allem die vServer könnten für Apple Nutzer von Interesse sein.
Der vServer als Alternative für die eigenen Backups
Die virtuellen Server haben den Vorteil, dass sie eine Menge Ressourcen bei einem vergleichsweise überschaubaren Preis zur Verfügung stellen. Recht einfach lässt sich eine eigene Instanz im Internet aufbauen, auf der man die eigenen Filme, Videos, Musik und Bilder hochladen kann, ohne dass man auf die mitunter teuren Backup Lösungen von Apple oder Microsoft zugreifen muss. Da man eine weitestgehend volle Kontrolle über den eigenen Server hat, gibt es auch keine Probleme mit der Größe der Uploads und entsprechend einfach lassen sich auch Dateien mit einer erheblichen Größe in das Internet laden und entsprechend einfach überall auf der Welt zur Verfügung stellen.
Der eigene vServer kann natürlich ganz nach den eigenen Wünschen gemietet werden. Im Vergleich mit einem eigenen dedizierten Server geht es dabei vor allem um den Faktor der Kosten. Selbst eine umfassende Festplatte kostet bei einem VPS Server auf Basis von Windows oder Linux nur einen Bruchteil davon, was ein eigener Server bei den meisten Hostern im Internet kosten würde. So hat man ausreichend Platz für die eigene Sammlung an Bildern und Videos, ohne dass man sich dabei auf einen externen Anbieter verlassen muss.
Ganz nebenbei die eigenen Projekte im Netz realisieren
Da die Ressourcen auf einem VPS umfassend sind, lässt sich natürlich ganz nebenher auch noch das eine oder andere Projekt im Internet realisieren. Selbst bei einem vServer auf der Basis von Windows ist eine Administration von Apple Geräten recht einfach möglich, da Microsoft die entsprechenden Tools für die Verwaltung auch für den Mac, das iPad oder das iPhone zur Verfügung stellt. So lässt sich auch auf diesen Geräten einfach und schnell die entsprechende Verwaltung des eigenen Windows VPS erledigen, ohne dass man selbst im Besitz eines Laptops oder Computers sein muss, der die entsprechenden Betriebssysteme von Microsoft benutzt.
Gerade in Zeiten, in denen ein dauerhafter Zugriff auf virtuelle Daten so wichtig geworden ist, hat man mit einem eigenen vServer also eine ansprechende Alternative zu den Cloud-Diensten, die für viele Verbraucher nicht sicher genug sind oder bei denen andere Vorbehalte zu bemerken sind. Die monatlichen Preise sind in der Regel sogar geringer als bei den Cloud-Diensten und gleichzeitig lässt sich auch noch die eine oder andere Webseite oder ein anderes Projekt im Netz realisieren. So einfach kann es also mit der Speicherung von Daten im World Wide Web sein.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.