Wie Sie fit durch den Winter kommen
Das Jahr neigt sich dem Ende und die Schokoweihnachtsmänner haben die Regale erneut erobert. Gerade bei Schmuddelwetter scheint zuhause auf der Couch der beste Platz zu sein. Aber um gesund und fit durch den Winter zu kommen, ist das nicht die beste Wahl – darf aber ab und an auch gern mal sein. Lesen Sie hier fünf Tipps, wie Sie fit durch den Winter kommen.
1. Essen Sie gesund
Was selbstverständlich für das ganze Jahr gilt, ist im Winter gleich noch einmal so wichtig. Eine ausgewogene Ernährung trägt viel zum guten Funktionieren des Immunsystems bei und kann auch auf die Stimmung wirken. Besonders, wenn es draußen immer dunkler und unangenehmer wird, ist die ausreichende Zufuhr an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen sowie wertvollen Fetten wichtiger als sonst. Kohl ist ein absolutes Vitamin-C-Wunder und Nüsse liefern wichtiges Vitamin E. Auch Fisch ist ein absolutes Muss, nicht nur, aber vor allem im Winter. Und obwohl dies die Jahreszeit der süßen Leckereien ist, versuchen Sie allzu Fettiges und Süßes zu vermeiden.
2. Gönnen Sie sich Ruhe
Doch bei aller Disziplin in Sachen Bewegung und Ernährung: Gönnen Sie sich auch etwas! Denn ein kuscheliger Nachmittag daheim, eingewickelt in die Lieblingsdecke und mit jeder Menge Leckereien tut der Seele gut! Viele Menschen entspannen aber auch beim Gaming oder betting. Bunte, niedliche Grafiken unterhalten und helfen beim Abschalten. Und keine Sorge: Sie verschwenden damit keine Zeit, sondern gönnen sich einfach etwas Entspannung! Und gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ist das auch absolut notwendig, damit Sie fit und gesund durch die kalte Jahreszeit kommen.
3. Bleiben Sie aktiv
Nein, Joggen ist sicherlich nicht jedermanns Sache im Winter. Aber dafür gibt es jede Menge andere Optionen, um sich zu bewegen, die es im Sommer nicht gibt. Schlittschuhlaufen beispielsweise oder Skilanglauf. Rodeln macht nicht nur fit, sondern auch jede Menge Spaß! Achten Sie dabei aber unbedingt auf entsprechende Kleidung und Schuhe, denn nichts trübt den Spaß so sehr, wie nasse Socken und durchgeschwitzte T-Shirts. Diese fühlen sich nicht nur unangenehm an, sondern sind auch die perfekte Grundlage für eine fiese Erkältung. Funktionskleidung drunter und schon steht dem Spaß nichts mehr im Wege!
4. Halten Sie Ihre Haut in Schuss
Hautpflege ist nicht nur etwas für Damen und erst recht nicht im Winter! Trockene Heizungsluft drinnen und bissig-kalte Temperaturen draußen machen jeder Haut – und am ganzen Körper – zu schaffen. Sorgen Sie für die nötige Fettung Ihrer Haut. Bodylotions und Cremes für Gesicht und Hände gehören zum Standardpflegeprogramm im Winter.
5. Sorgen Sie für Sonne
Sonne tut der Seele gut und das ist gerade im Winter wichtig. Gerade, weil der Körper im Winter die Melatonin-Produktion hochfährt und damit die Müdigkeit das Zepter übernimmt. Selbst ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft im Sonnenschein kann hier schon Wunder wirken. Nicht nur, weil damit die Vitamin-D-Produktion angekurbelt werden kann, sondern weil Bewegung im Freien immer eine Wohltat ist. Egal, ob nur ein kurzer Spaziergang in der Mittagspause, oder der Weg zu Fuß zum Einkaufen. Geben Sie Ihrem Körper die Chance, Sonne zu tanken. Wenn Sie wirklich etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, schauen Sie sich unter den Wander-Apps für iPhone und Apple Watch um. Komoot beispielsweise lenkt Ihre Schritte UND Ihre Radtour sicher durchs Gelände. Mit dem 3D Outdoor Guides können Sie Ihre Ausflüge planen und sich über Streckengegebenheiten vorab informieren. Tracken Sie Ihre Ausflüge mit der App und halten Sie die schönsten Momente und Orte für eine Wiederkehr fest.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.