Home » Apps » Spotify: HiFi-Option ist noch nicht ganz tot

Spotify: HiFi-Option ist noch nicht ganz tot

Spotify Logo

Spotify hat die Einführung von Spotify HiFi offenbar doch nicht nicht vollständig dran gegeben: Man hält weiterhin an diesem Angebot fest. Allerdings lässt sich das Unternehmen auch nicht mehr auf einen neuen Termin festlegen. Somit könnte sich der Start einer HiFi-Option noch ziehen.

Spotify hatte ursprünglich angekündigt, mit einem eigenen HiFi-Angebot anspruchsvollen Nutzern Musik in besserer und vermutlich verlustfreier Qualität bieten zu wollen. Bis Ende 2021 wolle man dieses Angebot an den Start bringen, hatte der Streamingdienst erklärt, damals schrieb man Februar 2021. Doch die Monate vergingen und nichts geschah.

Nun ist klar: 2021 wird es kein Spotify HiFi mehr geben, Apfelpage.de berichtete. Allerdings, ganz tot ist das Angebot für Audio-Enthusiasten wohl noch nicht.

Spotify HiFi soll kommen – irgendwann

Der Branchendienst Golem hatte bei Spotify bezüglich der Einführung einer HiFi-Option nachgefragt und tatsächlich eine Antwort erhalten: Darin erklärt das Unternehmen, man halte weiterhin an der Einführung von HiFi-Inhalten fest. Man erhalte von den Nutzern und Künstlern regelmäßig das Feedback, das Musik in besserer Qualität gewünscht werde und stimme damit überein, doch könne Spotify keinen zeitlichen Rahmen für die Einführung von Spotify HiFi nennen.

Haben Apple und Amazon die Preise kaputt gemacht?

Die Gründe für die Verschiebung, die sich durchaus auch noch in eine generelle Abkehr von Spotify HiFi wandeln könnte, scheinen auf der Hand zu liegen: Bis zum Start von Apple Music Lossless galt es als ausgemachte Sache, dass Kunden für HiFi-Qualität draufzahlen müssen, etwa wie beim Streamingdienst Tidal. Doch Apple Music Lossless startete kostenlos und kurz darauf zog Amazon nach, indem man dort die Mehrkosten für Amazon Music Unlimited HD strich.

Beide Player können sich das problemlos leisten, Spotify nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Spotify: HiFi-Option ist noch nicht ganz tot"

  1. ohne Punkt und Komma 30. Dezember 2021 um 21:34 Uhr ·
    Sowie ein Netflix steht Spotify alleine da. Ohne große Geldmittel und nur auf eine Sache spezialisierte wird es Netflix und Spotify nicht lange machen. Die meisten Abonnenten zu haben bringt in der Sache rein gar nicht wenn man sich nicht entwickeln kann ohne Geld.
    iLike 4
  2. bindabei 1. Januar 2022 um 16:41 Uhr ·
    Mich würde eher Spotify auf dem HomePod interessieren als so eine unnütze Funktion
    iLike 1
  3. Sven 3. Januar 2022 um 09:21 Uhr ·
    Ist mir egal geworden, ob sie HiFi anbieten oder nicht. Es gibt bloß gut noch andere Anbieter, welche dies können. By, by spotify…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.