ANZEIGE: Home » Tellerrand » 4 Wege, wie ein Unternehmen Geld sparen kann

4 Wege, wie ein Unternehmen Geld sparen kann

Besonders Start-up und Kleinunternehmer*innen haben oft mit den Beschränkungen eines limitierten Budgets zu kämpfen. Wenn Sie jedoch kluge Entscheidungen treffen und die richtigen Prioritäten setzen, können Sie damit den Geldbeutel schonen und gleichzeitig die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft bilden. Die folgenden vier Strategien tragen zu einer schlanken, effektiven Unternehmensführung bei.

Smarte Einstellungspolitik

Nicht alle Aufgaben rechtfertigen es, jemanden dafür anzustellen. Freie Mitarbeiter*innen oder Freelancer ermöglichen es Ihnen, einzelne Projekte in Auftrag zu geben ohne die Verbindlichkeit einer Festanstellung. Sie können die Zusammenarbeit nach Projektende unterbrechen oder beenden, sollte keine weitere Arbeit anstehen. Die Raten sind dabei immer wettbewerbsfähig, da Sie mit Professionellen aus aller Welt zusammenarbeiten können.

Bei der Einstellung notwendiger neuer Teammitglieder sollten Sie Talent und Enthusiasmus einer langen Berufserfahrung vorziehen. Die Gehaltserwartung ist in der Regel weniger hoch und eine vielseitige, motivierte Person ist eher bereit, in kleinen Unternehmen mehrere Aufgaben übernehmen. Selbstverständlich sollten Sie bei der Ausschreibung der Rolle klar mitteilen, dass Sie nach Generalist*innen suchen, nicht Spezialist*innen.

Heimarbeit

Der Heimarbeitstrend birgt Vorteile für Unternehmer*innen, denn Büroräume sind teuer. Wenn ein vornehmlich virtuelles Team in deiner Industrie kein Problem darstellt, dann solltest du dir die Rente sparen. Doch nicht nur die fällt weg, auch Betriebskosten, Büromaterialien, Transport und Extras wie Kaffee für die Teammitglieder schlagen nicht mehr ins Gewicht. Zusätzlich bietet sich damit manchmal die Gelegenheit, Gehälter einzusparen, denn Heimarbeit ermöglicht es Ihnen, Angestellte überall in Europa und auf der Welt zu managen. Lebenshaltungskosten sind von Land zu Land unterschiedlich, deshalb ist zum Beispiel ein fairer Stundenlohn in Österreich nicht gleich hoch wie in der Schweiz.

Gemäßigtes Wachstum

Enthusiastische Start-up Unternehmer sollten versuchen, einen kühlen Kopf bewahren. Bei einem zu schnellen Wachstum können ihnen die monatlichen Gehälter und Verwaltungsausgaben nämlich zum Verhängnis werden. Darüber hinaus ist es wesentlich einfacher, die Mitglieder ein kleines Team zufrieden und engagiert zu halten. Sei es mit verbalen Lob, öffentlicher Anerkennung der Arbeit oder einem kleinen persönlichen Geschenk, das die Identifikation mit dem Unternehmen fördert. Dabei müssen Präsente nicht teuer sein, praktisch und sinnvoll, wäre aber gut.

Hat Ihr Unternehmen zum Beispiel bereits seine eigene Stofftasche mit Logo? Kleinunternehmer nehmen oft an, dass es teuer oder kompliziert ist, Werbeartikel in kleineren Stückzahlen anzuschaffen. Anbieter wie Maxilia beweisen jedoch das Gegenteil. Hier finden Sie eine große Auswahl attraktiver Werbemittel und können von einem unkomplizierten und hochwertigen Druckservice Gebrauch machen, um zum Beispiel umweltfreundliche Stofftaschen bedrucken zu lassen.

Kostenlose Services

Scheuen Sie sich nicht davor, auf weniger prestigeträchtige, kostenlose Open Source Software zurückzugreifen. Es gibt für beinahe jede kostenpflichtige Option ein zuverlässiges Äquivalent, das gratis oder wesentlich billiger ist. Die Zeit, die Sie in Recherche investieren, wird sich definitiv auszahlen.

Sogenannte organische Social Media Werbung hat zwar inzwischen nur mehr ein begrenztes Reichfeld, doch im Endeffekt entscheiden die Benutzer*innen und ihr Netzwerk, ob Ihre Posts ein größeres Publikum erreichen. Authentische Inhalte fahren oft am besten und sind nicht kostenintensiv in der Produktion. Lassen Sie sich diese kostenlose Option mit Ihren Kund*innen und Klient*innen zu interagieren, auf keinen Fall entgehen.

Machen Sie Gebrauch von ungenutzten Ressourcen in Ihrem Betrieb. Sei es die Zeit Ihrer Mitarbeiter, räumliche Ressourcen oder Büromaterialien. Sollten Sie zum Beispiel bereits Werbemittel wie bedruckte Stofftaschen und Tassen in Ihrem Lager haben, lassen Sie sie nicht ungenutzt herumliegen. Benutzen Sie sie als Ihre Visitenkarte Vorlage , als Anreiz für Ihre Mitarbeiter*innen oder als Dankeschön für Ihre Klient*innen, damit fördern Sie Beziehungen und die (kostenlose) Mundpropaganda.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.