Gegen Stalking und für Privatsphäre: Apple kündigt größere Updates für die AirTags an
Apple kündigt eine Reihe von Updates und Neuerungen für die AirTags an. Diese sollen den Nutzen der Tracker für Staller verringern. Ob sie damit auch ihren Nutzen als Anti-Diebstahl-Vorrichtung verlieren, bleibt abzuwarten.
Apple reagiert auf die zunehmend schlechte Presse für die AirTags und kündigt eine Reihe von Änderungen an. So wird im Rahmen eines Software-Updates einiges dafür getan, dass sich die AirTags schlechter zum Stalking missbrauchen lassen.
Dies beginnt damit, dass bei der Einrichtung eines neuen AirTags nun in mehreren Dialogen darauf aufmerksam gemacht wird, dass die AirTags mit der eigenen Apple-ID verknüpft werden und Apple bei dem Verdacht auf missbräuchliches Verhalten mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten und Daten zum Besitzer der AirTags liefern könne.
Wo ist-Netzwerk erhält neue Optionen
Sodann werden die Möglichkeiten zur Entdeckung untergeschobener AirTags erweitert. Das bedeutet etwa, dass die AirTags sobald sie einen Ton abspielen, sich auch mit einem Popup auf iPhones in der Nähe, deren Besitzer eventuell mit ihnen gestalkt werden, bemerkbar machen, für den Fall, dass der Ton nicht zu hören oder der Lautsprecher manipuliert ist, wie es zuletzt bereits beobachtet wurde, Apfelpage.de berichtete.
Außerdem werden Nutzer die Möglichkeit haben, die Alarmtöne zu konfigurieren und etwa lautere Töne abspielen zu lassen.
Die präzise Suche, die von den AirTags bereits bekannt ist und ab dem iPhone 11 verfügbar ist, wird dann auch Nutzern möglich sein, die einen Alarm wegen ungewolltem Tracking erhalten. Diese Features werden in mehreren Wellen im Laufe des Jahres ausgerollt. Wann sie hier eintreffen, muss noch abgewartet werden. Apple hat in einem aktualisierten Supportdokument ausführlich die Natur der geplanten Änderungen beschrieben.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Gegen Stalking und für Privatsphäre: Apple kündigt größere Updates für die AirTags an"
-
Mac89 11. Februar 2022 um 05:45 Uhr ·Ich hoffe das auch Familienmitglieder die airtags sehen könneniLike 7