Apple meldete 2021 etwas weniger Patente an als im Vorjahr
Apple hat im letzten Jahr über 2.5000 Patente in den USA beantragt. Damit wurden aber weniger Patente als im Vorjahr vom iPhone-Konzern beantragt. Apple wird auch von einigen Tech-Rosen übertroffen.
Im vergangenen Jahr hat Apple in den USA 2.541 Patente beantragt, das geht aus einem aktuellen Ranking hervor, das die 50 Firmen mit den meisten Patentanmeldungen in den USA umfasst. Auf dieser Liste belegt Apple aktuell den siebten Platz. Insgesamt gingen die Patentanmeldungen von Apple im vergangenen Jahr allerdings um rund 9% oder 250 Patente zurück.
Intel und TSMC schlagen Apple bei den Patenten
Auf den ersten Plätzen des Rankings finden sich teils amerikanische, teils asiatische Unternehmen: IBM, Samsung, Canon, TSMC, Huawei und Intel haben jeweils mehr Patente angemeldet als Apple.
Hinter Apple finden sich dafür Unternehmen wie LG, Qualcomm, Microsoft, Amazon oder Google.
Der Sieger IBM hat im letzten Jahr 8.682 Patente erteilt bekommen.
Patentanmeldungen können in manchen Fällen eine Richtung einer möglichen Produktentwicklung aufzeigen, oft genug erfolgen sie allerdings auch nur, um sich eine potenzielle Produktidee für später zu sichern oder strategisch, um Konkurrenten auszubremsen. Aus solchen Patenten erwachsen allzu oft auch teure Patentklagen, die von vielen Beobachtern als großes Problem des amerikanischen Patentwesens wahrgenommen werden.
Selbst wenn ein Patent eine konkrete Produktentwicklung berührt, können oft mehrere Jahre vergehen, bis ein Produkt tatsächlich von Apple auf den Markt gebracht wird.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Apple meldete 2021 etwas weniger Patente an als im Vorjahr"
-
armarda 14. Februar 2022 um 21:54 Uhr ·ist hardware einkaufen auch ein patent 😂iLike 0