Home » Apple Watch » iPhone statt Ausdrucke: Volvo will Service mit Apple-Produkten verbessern

iPhone statt Ausdrucke: Volvo will Service mit Apple-Produkten verbessern

Volvo setzt zukünftig auf Apple Watch und iPhone, statt auf Papier. Der Autobauer stattet 1.500 Servicetechniker mit Apple-Geräten aus. So sollen sie Reparaturen zügiger erledigen können.

Statt Unterlagen in Papier, sollen es jetzt iPhones und Apple Watches sein. Volvo setzt auf Apple-Produkte, um den Service zu verbessern, wie zuletzt aus Medienberichten hervorging. Danach habe Volvo 1.500 Personal Service Technicians, Wartungstechniker und Ingenieure, mit einer Apple Watch und einem iPhone ausgestattet.

Auf den Geräten läuft die Volvo-Service-App, sie soll den Technikern dabei helfen, die Reparaturen zügiger und effizienter zu erledigen.

Wie das iPhone die Reparatur erleichtert

Die Techniker erhalten zunächst eine Benachrichtigung auf ihrem Apple-Gerät, wenn ein zu reparierender Wagen eingetroffen ist. Auf der Apple Watch bekommt der Techniker den Namen des Kunden, den Fahrzeugtyp und weitere Details angezeigt.

Technische Details und Anleitungen können während der Reparatur abgerufen werden. Ist die Reparatur beendet, kann der Kunde direkt aus der App heraus angerufen werden. Diese neuen Prozesse sollen nicht nur Unterlagen in Papier und auf CDs ersetzen, sondern auch mehr als ein Dutzend anderer IT-Plattformen. Diese haben bis jetzt einen immensen Schulungsaufwand bedeutet. Volvo erklärte, bis zu sechs Monate habe es gedauert, einen Techniker für die Arbeit im Service anzulernen.

Die Apple Watch spare zudem auch Laufwege: 40% des Arbeitstages seien die Techniker in Bewegung, wenn sie währenddessen immer wieder zum PC laufen müssten, entwickle sich das zu einem echten Zeitfresser, so ein Techniker. Die Umstellung zeigt bereits Wirkung. 80% der Techniker mit iPhone und Apple Watch konnten die Kundenzufriedenheit erhöhen, die Anzahl der Papierausdrucke nahm im Gegenzug um 40% ab.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone statt Ausdrucke: Volvo will Service mit Apple-Produkten verbessern"

  1. Florian 26. Februar 2022 um 06:53 Uhr ·
    Das klingt gut und ich finde das super.
    iLike 1
  2. Goody 27. Februar 2022 um 00:35 Uhr ·
    Top… jetzt wo ich von Volvo XC60 auf Range Rover Sport wechsle 😂🙈
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.