Home » Hardware » Akku in 9 Minuten vollgeladen: Oppo zeigt, wie es gehen soll

Akku in 9 Minuten vollgeladen: Oppo zeigt, wie es gehen soll

Das iPhone ist schizophren: Jahr für Jahr bietet es den schnellsten Prozessor an, doch bei Ladegeschwindigkeit sieht es gänzlich umgekehrt aus. Maximal 20 Watt kann das iPhone 13 Pro Max aufnehmen, was den Akku innerhalb von 30 Minuten auf 50% auflädt. Darüber können Hersteller wie Huawei, OnePlus oder Oppo nur müde lächeln. Letzterer arbeitet nun an einer Möglichkeit, den Akku innerhalb von nur neun Minuten aufzuladen. 

Oppo zeigt neue Ladetechnologie mit 240 Watt

Gerade die chinesischen Hersteller haben bezüglich der Ladegeschwindigkeit in den letzten Jahren immer wieder neue Maßstäbe gesetzt, doch ein Sprung auf 240 Watt sticht dann doch etwas heraus. Dies kündigte das Unternehmen unter anderem via twitter an:

Die neue Ladetechnologie hört auf den Namen „SuperVooc“ und kann laut Hersteller einen 4.500 mAh großen Akku via USB-C innerhalb von 9 Minuten vollständig aufladen. Aktuell ist das noch Zukunftsmusik, dazu später mehr.

Kombinierte Schutzmaßnahmen

240 Watt ist eine Ladeleistung, die nicht ohne ist und eine gewisse Hitze erzeugt. Um Hitzeschäden vorzubeugen, spendiert OPPO der „SuperVooc“-Technologie insgesamt fünf Schutzmechanismen, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen. Im Ladegerät selbst sitzt ein spezieller Steuerchip, der Spannung, Strom und Temperatur kontrolliert. Der Clou daran ist, dass dieser Chip auch Daten der im Smartphone verbauten Temperatursensoren erfassen kann.

Zwischenschritt mit 150 Watt

Bis wir Smartphones mit 240 Watt aufladen können, wird aber noch eine Weile dauern. Als Zwischenschritt wird Oppo seine „SuperVooc“-Technologie von derzeit 125 Watt auf 150 Watt erhöhen. Das ist natürlich deutlich langsamer, ein Akku mit 4.500 mAh braucht dann 15 Minuten, bis er voll aufgeladen wurde. Doch wie steht es mit der Akkugesundheit? „Battery Health Engine“ ist eine neue Technologie, die dafür sorgen soll, dass der Akku selbst nach 1.600 Ladezyklen hohe Ladekapazität beibehält und schnelles Aufladen möglich bleibt.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Akku in 9 Minuten vollgeladen: Oppo zeigt, wie es gehen soll"

  1. Dani H 3. März 2022 um 14:57 Uhr ·
    Und was hält der Akku davon? Darf man dann jedes Jahr denn Alku tauschen weil dieser mit 150W/240W nicht mithalten kann?
    iLike 1
    • Tino 3. März 2022 um 16:05 Uhr ·
      Dann lies es doch nochmal nach. Da steht der Akku behält auch nach 1600 Ladezyklen noch hohe Kapazitäten. Das wäre mehr als der Standard im iPhone
      iLike 3
      • Dani H 4. März 2022 um 09:32 Uhr ·
        Oh. Sorry 🙈🙈
        iLike 0
  2. Actron 3. März 2022 um 15:47 Uhr ·
    Ich verstehe die Geschwindigkeiten nicht, völlig unnütz… 50% in 30 Minuten ist doch vollkommen ausreichend. mit 50% kommt man z.B. im geschäftlichen Alltag locker 3-5 Stunden hin… Man kann mittlerweile überall kurz mal zwischen laden, sei es an einer QI Ladefläche oder an einer Steckdose etc… Das ist sind wieder Entwicklungen die die Welt nicht braucht. Was sollen denn später 240W Ladegeräte kosten? Gute 60 Watt Ladegeräte kosten ja schon ein halbes Vermögen…
    iLike 3
    • Bernd das B. 3. März 2022 um 20:02 Uhr ·
      Musst du auch nicht verstehen. Kannst auch weiterhin mit dem Pferd zur Arbeit reiten. Ein Auto ist unnütz, das ist nur schneller und richt nicht so gut 😉
      iLike 1
    • Bernd das B. 4. März 2022 um 06:32 Uhr ·
      Du kannst auch weiter mit dem Pferd zur Arbeit reiten. Klar ein Auto wäre schneller, aber das ist Quatsch
      iLike 0
    • Ben 4. März 2022 um 10:14 Uhr ·
      Finde ich etwas engstirnig. Ich fände es sehr praktisch wenn ich das Handy 10 Minuten anstecke und mich dann den Rest des Tages nicht mehr darum kümmern muss.
      iLike 0
  3. Bambusradler 3. März 2022 um 16:50 Uhr ·
    Wie so oft: Ankündigungen sind das eine, was viel später tatsächlich kommt ist gern mal was anderes. Zudem wird gern auch ziemliches Marketing-Blabla verzapft. Einfach mal abwarten bis die Technik tatsächlich auf dem Markt ist und dann von unabhängiger Seite geprüft wurde. Mal sehen was dann noch davon übrig ist. Apple könnte vermutlich schneller laden als sie es derzeit tun. Kommt nur der Lebensdauer der Akkus nicht zugute. Auch wenn Oppo tatsächlich auf 1600 Zyklen kommt, ohne die Druckbetankung kämen sie wahrscheinlich auf noch deutlich mehr.
    iLike 0
  4. Apple user 3. März 2022 um 17:17 Uhr ·
    Ich fände das gut. Was den Preis anbetrifft, mein 60 Watt Ladegerät hat knapp 30 Euro gekostet. Also kein Vermögen.
    iLike 0
  5. Apple user 3. März 2022 um 17:19 Uhr ·
    Liebes Apfelteam, repariert doch endlich den Scrollfehler!
    iLike 2
    • neo70 3. März 2022 um 22:05 Uhr ·
      Das können sie nicht. Ist ein Baukasten mehr nicht. Müssen diesen so nehmen, wie er ist. Diese App spuckt von der ersten Stunde seit dem Wechsel.
      iLike 0
    • Lukas Gehrer 4. März 2022 um 01:28 Uhr ·
      Hi Apple user, Danke für das Feedback. Der Fehler ist uns bzw. den Entwicklern bewusst. Wir sind da seit Februar dran. Update folgt. Allgemein sind wir mit der App nicht mehr zufrieden, sie wird deshalb seit einigen Wochen komplett neu geschrieben und wir erwarten schon in wenigen Monaten den Release der komplett neuen App inklusive neuem Design, Dark Mode, schöneren Kommentaren und vielem mehr. :-) Sind offen auch für Anregungen und Ideen dazu. Ich weiß: Das ist ein sehr schwacher Trost. Aber du kannst dir sicher sein, wir sind hier mit Hochdruck dran, um die Experience endlich auf das Level zu bringen, das wir hier gerne hätten. Wir freuen uns schon riesig darauf. Vielen Dank fürs Lesen und das Durchhaltevermögen! :-) Viele Grüße aus Wien, Lukas
      iLike 5
      • Catweazle 4. März 2022 um 19:30 Uhr ·
        Hallo Lukas und Team. Dann vergesst aber bitte bei der neuen App auch nicht die Barrierefreiheit beispielsweise für die VoiceOver Nutzer.
        iLike 0
      • Mahmud 5. März 2022 um 14:02 Uhr ·
        Dicke dicke dicke dicke Zustimmung von mir 👍👍
        iLike 0
      • Apple user 6. März 2022 um 14:36 Uhr ·
        Hallo Lukas, danke für die Nachricht. Ich freue mich schon auf die neue Version der App.
        iLike 0
  6. rh5okvr 5. März 2022 um 19:39 Uhr ·
    Über Nacht laden reicht vollkommen! Je öfter ein Akku schnell geladen wird,desto geringer ist seine Lebensdauer. Das ist wissenschaftlich ein Fakt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.