ANZEIGE: Home » Tellerrand » Wo verwendet man LED-Streifen?

Wo verwendet man LED-Streifen?

Spots, Strahler und Einbauleuchten mit LED finden sich mittlerweile in fast jeder Wohnung und jedem Haus. Ebenso beliebt sind mit Leuchtdioden versehene Klebestreifen, die auch als LED Band bezeichnet werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Längen sowie mit Leuchtdioden in verschiedenen Farben und Schutzarten. Für welche Einsatzbereiche sich die Lichtstreifen eignen, erfahren Sie im Folgenden.

Dekorative Beleuchtung

Damit sich das Zuhause von einer reinen Schlafstätte in eine Oase der Ruhe und Entspannung verwandelt, ist ein durchdachtes Lichtkonzept erforderlich. Dieses setzt sich aus einer Grundbeleuchtung, einer Akzentbeleuchtung und – sofern es der Raum erfordert – einer Arbeitsbeleuchtung zusammen.

Das Akzentlicht dient dazu, bestimmte Einrichtungselemente, Wohnbereiche oder Objekte visuell hervorzuheben. LED-Streifen sind für diese Verwendung gut geeignet. Sie entwickeln nur eine geringe Wärme, sodass sie bedenkenlos an Möbeln, TV-Geräten und Fußleisten angebracht werden können.

Dekorative LED-Streifen sind ideal als indirekte Beleuchtung für:

  • Hängende Regale
  • Vitrinen
  • TV-Geräte
  • Küchenschränke
  • Sofas

Eine Akzentbeleuchtung muss nicht indirekter Natur sein. Sichtbare Leuchtstreifen verschönern das Badezimmer und die Terrasse. Sie sind auch eine dezente Methode, um auf Stufen, kleine Unebenheiten und andere Stolperfallen aufmerksam zu machen.

Im Handel werden die mit Leuchtdioden ausgestatteten Streifen in Längen von drei, fünf oder zehn Metern verkauft. Es ist möglich, ein Exemplar mit einem weiteren LED Band zu verbinden. Auf diese Weise kann die Länge auf die individuellen Maße des auszuleuchtenden Bereiches angepasst werden – auch über Ecken und Kanten hinweg. Entsprechende Verbindungsstücke gibt es im Fachhandel.

Als Lichtquelle

Leuchtstreifen können auch als Grundbeleuchtung eines Raumes fungieren. Hierfür wird das LED Band an der Decke angebracht. Wichtig ist, dass die Leuchtdioden über eine ausreichende Lichtstärke beziehungsweise Helligkeit verfügen. Dieser Wert wird in der Spezifikation des Produkts als Lumen-Wert angegeben. Je höher dieser ist, desto heller leuchtet der Streifen.

Ein LED Band außen anzubringen, erhöht die Sichtbarkeit auf der Terrasse und vor der Haustür. Dimmbare Modelle erlauben eine flexible Einstellung der Lichtintensität. Sie werden bequem per Fernbedienung gesteuert. Dank dieser Funktion dient der Leuchtstreifen wahlweise als Lichtquelle oder dekorative Beleuchtung.

Im Auto

Die Einsatzbereiche von Leuchtstreifen beschränken sich nicht auf die Wohnräume und den Außenbereich der Wohnung beziehungsweise des Hauses. Ein LED Band für Outdoor leuchtet auch den Innenraum eines Autos stimmungsvoll aus. Als Lichtquelle im Kofferraum erleichtert es den Überblick über Ersatzrad, Notfallausrüstung und alle anderen dort befindlichen Utensilien. Um den Kindersitz platziert und mit warmem RGB-Licht ausgestattet, ist das sanfte Licht eine Einschlafhilfe für die Kleinen auf langen Autofahrten.

Fazit

Bei LED-Streifen handelt es sich um eine äußerst anpassungsfähige Beleuchtung, die sowohl im Innen- als auch Außenbereich verwendet werden kann. Es gilt, die Eigenschaften des jeweiligen Modells auf die besonderen Anforderungen des Einsatzbereichs abzustimmen. Für die Verwendung in der Badewanne oder im Whirlpool sowie im Außenbereich sollte ein LED Band wasserdicht sein. Dies trifft auf Exemplare zu, die eine Schutzart von IP 68 aufweisen. Egal, ob als Lichtquelle oder visueller Akzent – die Warn- und Sicherheitshinweise in der Montageanleitung sind bei der Installation in jedem Fall zu beachten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.