Apple TV+: So viel zahlt Apple für Baseball-Rechte
Apple TV+ überträgt in Zukunft auch Sport, tatsächlich, das hatte das Unternehmen im Rahmen seiner Keynote vom Dienstag bereits angekündigt. Jetzt ist ein wenig mehr darüber bekannt, wie der Deal aussieht. Er ist kostspielig, aber könnte sich lohnen.
Tim Cook schaffte es einmal mehr, zu Beginn der Keynote vom Dienstag die Zuschauer zu überraschen: iPhone SE, iPad Air, neue Macs, alles das gab es, doch für die Eröffnung hatte er sich eine Überraschung aufgehoben. Sie betraf Apple TV+. Nachdem Cook neuerlich ausführlich über die Erfolge der Streamingproduktionen von Apple sprach, kam er dann zum Kern der Neuigkeiten.
Sport kommt jetzt auf Apple TV+ und zwar live – wenn auch nur in den USA. Dennoch ist diese Entwicklung interessant.
Das kosten Apples Sportrechte
Apple wird di Freitagsspiele in der amerikanischen Major League Baseball auf Apple TV+ übertragen, das erklärte Cook schon auf der Keynote – und der Preis, geht nun aus amerikanischen Medienberichten hervor. Danach zahlt Apple TV+ 85 Millionen Dollar pro Spielzeit.
Der Deal hat eine Laufzeit von sieben Jahren, aber Apple kann eine Ausstiegsklausel ziehen, nachdem zwei Jahre rum sind. Die Übertragung der Freitagsspiele umfasst neben den reinen Spielen vergleichbar zu Übertragungen im europäischen Fußball auch Vor- und Nachberichterstattung.
Sie werden in den USA, Australien, Kanada, Großbritannien und Südkorea ausgestrahlt werden, Europa bleibt ansonsten außen vor, hier ist der Markt aber auch klein. Ob das der Startschuss für weitere TV-Übertragungen von Apple TV+ war, ist offen. Apple hat hier erfahrungsgemäß nur die USA im Blick und vielleicht noch die USA oder Japan. Apple Music, wie auch Apple TV+ sind keine Dienste mit einer globalisierten Ausrichtung und das wird auch so bleiben.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.