iPhone SE im Teardown: Größerer Akku und neuer 5G-Chip
Das neue iPhone SE ist mit einem größeren Akku ausgestattet als sein Vorgänger, dadurch erklärt sich die längere Laufzeit, die Apple angegeben hat. Außerdem wird ein neuer 5G-Chip genutzt, der unterstützt bekanntlich allerdings nicht mmWave.
Das neue iPhone SE 2022 kommt zwar weitgehend im alten Design, was begründete Ablehnung des neuen Modells ausgelöst hat, das Innenleben ist allerdings auf der Höhe der Zeit. Dafür sorgt einerseits der A15 Bionic-Chip, mit ihm ist das Smartphone im Steinzeit-Design noch jahrelang in der Lage, Nutzern eine digitale Teilhabe zu ermöglichen, während es als Lifestyle-Objekt ein Totalausfall bleibt.
Doch welche weiteren Änderungen zeigen sich beim Blick ins Innenleben? Da wäre einerseits der größere Akku.
Apple baut eine größere Batterie ein
iFixit und die üblichen Verdächtigen lassen sich in diesem Fall Zeit, doch andere Akteure haben bereits das obligate Teardown des neuen iPhone SE vorgenommen. Resultat: Der Akku fasst 2.018 mAh, das ist mehr als im Vorgänger. Der kam mit einer Batterie, die nur 1.821 mAh aufwarten konnte.
Darüber hinaus nutzt das neue iPhone SE ein 5G-Modem, das es so bis jetzt in einem iPhone noch nicht gab. Weder X60, noch dessen Nachfolger nutzt Apple, stattdessen kommt eine Art Sonderanfertigung zum Einsatz: Ein Snapdragon X57- genanntes Modem verbindet das iPhone SE mit 5G-Netzen.
Allerdings: mmWave bleibt damit nicht erreichbar – macht auch nichts. In Deutschland wird es mmWave ohnehin erst geben, wenn das neue iPhone SE im Deutschen Museum steht.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "iPhone SE im Teardown: Größerer Akku und neuer 5G-Chip"
-
Gast1 23. März 2022 um 18:26 Uhr ·Der Qualcomm Chip ist uralt , aktuell in Top Android Phones befindet sich der x65. Apple bekommt immer die 12-18 Monate alte Variante. Wird Zeit das Apple selbst die Modemchips baut.iLike 3