Home » iCloud / Services » Apple will keine 30% zahlen: TV-Serien und Filme lassen sich auf Google-TVs nicht mehr kaufen

Apple will keine 30% zahlen: TV-Serien und Filme lassen sich auf Google-TVs nicht mehr kaufen

TV-App

In der Apple TV-App können Nutzer sich Serien und Filme leihen und kaufen und auch Apple TV+ abonnieren – eigentlich. Denn in manchen Fällen geht das jetzt nicht mehr: Apple möchte die hier anfallende 30%-Provision nicht an Google zahlen. Man darf ruhig ein wenig grinsen.

Apple hat seine diversen Unterhaltungsdienste inzwischen geöffnet und auf den verschiedensten Plattformen zur Verfügung gestellt. Apple Music und Apple TV+ etwa stehen schon lange auch unter Android und am Google-Smart TV zur Verfügung. Manche Fernseherhersteller wie Sony setzen bei ihren Smart TVs etwa auf die Android TV-Plattform. Für sie steht auch eine Apple TV-app zur Verfügung, doch dort können Nutzer nun keine Inhalte mehr kaufen.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Wie zuerst von Nutzern sozialer Medien kommentiert wurde, sind die entsprechenden Optionen zum Leihen oder Kaufen verschwunden, stattdessen wird nun auf weitere Kaufoptionen verwiesen, für die ein Apple-Gerät benötigt wird.

Apple will die Provision nicht zahlen

Hintergrund dürfte wohl sein, dass von Google die auch im Play-Universum anfallende 30%-Provision konsequent eingefordert wird. Apple hat zwar keine Probleme damit, vor allen Gerichten und gegen Kartellbehörden auf der ganzen Welt den eigenen Anspruch auf 30% von jedem verdienten Euro und Dollar bis zum letzten Tag zu verteidigen, selbst möchte man aber offenbar keine 30% an ein anderes Unternehmen abführen, schon gar nicht, wenn es der schärfste Konkurrent auf dem Smartphonemarkt ist.

Ob sich wohl auch bald Wettbewerbsbehörden mit dieser neuen Praxis auseinander setzen werden? Übrigens! Auf dem Smart TV von Samsung können nach wie vor Inhalte in der Apple TV-App gekauft werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple will keine 30% zahlen: TV-Serien und Filme lassen sich auf Google-TVs nicht mehr kaufen"

  1. sonnydc43 24. März 2022 um 09:01 Uhr ·
    Oh Google nimmt auch 30%!?Kam in den letzten Wochen und Monaten immer so rüber als würde nur Apple soviel verlangen!?sind denn epic und spotify auch so gegen die 30% bei Google oder konzentriert sich das nur auf Apple!?
    iLike 8
    • Lars 24. März 2022 um 11:27 Uhr ·
      Ja es wird da auch gegen Google geklagt
      iLike 0
  2. fujay 24. März 2022 um 09:21 Uhr ·
    Ist aber schon sehr bigott, selbst immer 30% einzufordern, selbst diese aber nicht zahlen zu wollen.
    iLike 14
  3. Lucky 24. März 2022 um 09:29 Uhr ·
    So ist das ist in dieser kapitalistischen Welt. 😒
    iLike 7
  4. Kevin C. 24. März 2022 um 10:41 Uhr ·
    @sonnydc43 Die 30% gibt es schon lange. Allerdings lässt Google auch andere Zahlungssysteme wie z.b. Stripe zu die nur 2-4 % nehmen. Bei Apple muss alles übers Apple pay kit laufen wenn es digitale Güter sind. Also Abos, digitale Währungen, filme, musik. Hingegen ein Shop der Tshirts verkauft darf ebenfalls einen externen dienstleister verwenden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.