Home » Apps » Frühjahrsputz für Google Fotos: Das ist neu

Frühjahrsputz für Google Fotos: Das ist neu

Android und iOS haben sich in den Jahren immer weiter angeglichen, dennoch hat iOS immer noch seine Vorzüge. Nutzer eines iPhone werden auch nicht müde, dies zu betonen. Besonders das Thema Datensammeln wird heiß diskutiert. Umso erstaunlicher fast, dass sich die Apps von Google unter iOS großer Beliebtheit erfreuen. Das liegt neben den Funktionen auch daran, dass sich die Apps von Google über verschiedene Betriebssysteme nutzen lassen. Gerade für Fotos ist das interessant und damit kommen wir zu Google Fotos

Google Fotos in Version 5.38

Der Suchmaschinenkonzern aus Mountain View hatte vor einer knappen Woche in seinem eigenen Blog angekündigt, seiner Fotos-App einen umfassenden Frühjahrsputz zu verpassen.Der Schwerpunkt liegt auf der einfacheren Sortierung von Alben und freigegebenen Inhalten sowie auf der Einführung verschiedener Verknüpfungen. Die Registerkarte Bibliothek beginnt heute mit kompakten Links zu Favoriten, Dienstprogrammen, Archiv und Papierkorb. Es folgt ein Karussell von Ordnern auf dem Gerät und ein Raster von Alben in der Cloud.

Mit dem Update auf Version 5.38 beginnt Google bereits, die ersten Funktionen der neugestalteten Fotos-Apps für iOS-User auszuliefern. Konkret geht es dabei um die Bibliothek, dessen Änderungen sich wie folgt aufschlüsseln:

  • Kopieren von anderen Diensten: Facebook, iCloud und mehr
  • Fotos, Videos oder Filme digitalisieren: Konvertieren Sie physische Medien in digitale Formate
  • Kopieren von einer Kamera: Medien von Digitalkameras hinzufügen
  • Sichern Sie Ihre Geräteordner: Gespeichert auf diesem Gerät von anderen Apps
  • Scannen Sie Fotos mit Ihrem Telefon: Mit PhotoScan

Außerdem werden nun insgesamt zehn Alben von vornherein angezeigt, bevor man „Alle anzeigen“ auswählen muss. Zudem gibt es eine neue Funktion namens „Fotos importieren“

Update ab sofort verfügbar

Das Update ist natürlich weiterhin kostenfrei verfügbar und steht ab sofort im iOS App Store zum Download  bereit. Wer regelmäßig mit Android oder einem Windows PC arbeitet, bekommt hier eine leistungsstarke Alternative zum Synchronisieren seiner Fotos.


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.