Apple erforscht die Technologie des haptischen Feedbacks
Als Last-Minute Gerüchte machte das haptische Feedback kurz vor dem iPad (3) Event die Runde. Aber umgesetzt wurde es bisher nicht. Doch zumindest Eines ist klar: Apple forscht an dieser Technologie.
Wenn man auf ein Feld auf dem Display des Smartphones tippt, dann gibt das iPhone höchstens noch einen Ton von sich. Doch ein Signal an den Finger direkt gibt es nicht. So weiß man nicht, ob man die Taste getroffen hat. Das ist beim haptisches Display-Feedback anders. Hier raut die Fläche unter dem Finger kurz an. So komisch das auch klingt, aber nützlich und revolutionär ist das schon.
Jetzt ist ein Patent veröffentlicht worden, was die Technologie umrahmt. Es hat die Nummer 20120223824 und als Inhaber ist Fletcher Rothkopf angegeben. Bereits im ersten Quartal 2012 hat der iKonzern das Patent eingereicht, welches das Anrauen der Fläche unter dem Finger beschreibt.
Mit einschließlich dem aktuellen 4 Patenten in diesem Jahr hat Apple das haptische Feedback schon in der Tasche.
Theoretisch ist das haptische Feedback kein Problem. Nur wann und ob es kommt, kann nicht gesagt werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Apple erforscht die Technologie des haptischen Feedbacks"
-
Nico 8. September 2012 um 19:14 Uhr ·Könnte man dann quasi den Bildschirm beliebig verformen? So könnte man ja auch Buttons hervorheben usw…?!iLike 0