Erfolgsfaktoren für eine mobile App
Heutzutage bevorzugen vielen Nutzer eine mobile App vor einer Website. Deswegen können wir davon ausgehen, dass die Appentwicklung jetzt und in der Zukunft eine große Chance bereithält.
Ein Problem ist jedoch, das auf den wichtigsten Märkten schon eine Vielzahl von Apps angeboten wird. Es ist wichtig, eine Idee zu finden, die sich von den anderen abhebt.
Egal ob Sie neu in der Welt der Appentwicklungen oder schon Experte sind, hier stellen wir Ihnen eine Liste von Empfehlungen, die wichtig für den Erfolg sind:
Empfehlungen für den Erfolg mit unserer mobilen App
1. Funktionalität
Der erste grundlegende Schritt besteht darin, sich Gedanken über die wesentlichen Merkmale der App zu machen.
Sie brauchen Funktionalitäten, die die Nutzer anspricht.
Mögliche Beispiele sind Spiele-Apps oder Transportapps, um zum Beispiel Lieferungen nach Hause zu ermöglichen, oder Kommunikationssoftwares.
2. Intuitive und schnelle Schnittstelle
Die Benutzeroberfläche stellt eines der wichtigsten Kriterien bei der Appentwicklung dar. Es versteht sich als Möglichkeit für die direkte Kommunikation und Interaktion mit dem Nutzer.
Deswegen ist es wichtig, dass der Programmierer eine saubere und einfache Schnittstelle wählt. Es sollte sich um eine unkomplizierte Navigation handeln und Vorgänge leichter machen (z.B. die Registrierung, den Kaufvorgang etc.).
Jedes Detail der Navigation muss ausgearbeitet werden. Dazu hilft es, sich in die Gedanken Ihrer potenziellen Kunden zu versetzen.
Natürlich muss die Bedienung schnell gehen, damit es keine Ungeduld oder Unzufriedenheit beim Nutzer auslöst.
3. Verbesserte Reaktionszeit
Wie erwähnt, zählt die Geschwindigkeit zu den wichtigsten Faktoren der Nutzer. Die meisten von uns entwickelten Apps arbeiten mit Backend-Diensten zusammen, so dass diese entweder die benötigten Informationen erhalten oder Daten von der App protokollieren.
Das Instrument sollte alle Möglichkeiten der Mobiltechnologie nutzen können. Auf dieser Weise verhindern wir Verlangsamungen, die dazu führen könnten, dass der Nutzer die App schließt und nicht wieder öffnet.
Zum Beispiel sollten man die Vorteile von Hintergrundressourcen, lokaler Speicherung von Informationen, schneller Georeferenzierung usw. kennen und nutzen können.
4. Verfügbarkeit in den wichtigsten App Stores
Wir empfehlen, die Apps in den Stores hochzuladen, in denen sie auch wirklich gepflegt werden können. Google Play und Apple Store sollten definitiv genutzt werden, da sie die weitverbreitetsten App-Stores für Android und iOS sind.
Auch andere Märkte können interessant sein, jedoch sollten Sie sich sicher sein, dass Ihre potenziellen Kunden auch wirklich dort aktiv sind. Ansonsten ist es Zeitverschwendung.
5. Wartungszeit
Egal, wie gut Sie Ihre App im Vorfeld testen, es können sich immer kleine Fehler einschleichen. Zudem sollten Sie nach einiger Zeit überlegen, wie Sie das System beschleunigen können, wie Prozesse reibungsloser ablaufen oder wie die Funktionalitäten der App mit anderen Technologien verbessert werden können.
Jede hochgeladene App, muss laufend gewartet werden, und das erfordert Zeit.
Damit gewährleisten Sie die beste Nutzererfahrung und verdeutlichen, dass Sie weder die App noch den Nutzer vergessen haben.
6. Sicherheit
Sicherheit steht für viele Nutzer an erster Stelle. Wussten Sie jedoch, dass viele Entwickler wenig Zeit und Ressourcen in den Schutz der App investieren?
Je nach Art und Sensibilität der Daten braucht es verschiedene Ansätze für das Garantieren der App-Sicherheit.
Die App muss in der Lage sein, Daten sicher zu speichern und zu übermitteln. Und zwar am besten über ein verschlüsseltes Datenspeichersystem oder ein HTTPS-Kommunikationsprotokoll.
7. Weiterverfolgung
Nach der Entwicklung und Veröffentlichung am Markt, sollte ein Tracking- und Monitoring-Tool eingerichtet werden, dass Nutzungsstatistiken in Echtzeit liefern kann.
Die Analyse dieser Daten ist unerlässlich, um die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer zu sehen. So können wir schneller Verbesserungsmöglichkeiten erkennen, sowie leichter mögliche Fehler korrigieren.
Dies sind die sieben wichtigsten Faktoren für die Erstellung einer App. Sie sind erforderlich für eine erfolgreiche Bewerbung heutzutage.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.