Swift Playgrounds 4.1: Entwickler können Beta ausprobieren
Zur letzten WWDC stellte Apple eine brandneue Version von Swift Playgrounds vor. Nun steht mit Swift Playgrounds 4.1 ein großes Update an, welches Entwickler ab sofort testen können. Wir erklären, was neu ist.
Playgrounds startete als Möglichkeit für neue Entwickler und Studenten, die Programmiersprache Swift zu erlernen. Ursprünglich war die App ausschließlich auf dem iPad verfügbar, mit der Zeit erschien dann auch eine App für den Mac. Im Rahmen der WWDC 2021 präsentierte Apple dann eine komplett neue Version des Werkzeuges für das iPad. Diese erlaubt es mitunter, komplette Apps zu programmieren und mit wenigen Klicks im App Store zu veröffentlichen.
Entwickler haben jetzt die Gelegenheit, eine Vorversion von Swift Playgrounds 4.1 auszuprobieren. Diese bringt die großen Änderungen für die iPad-App auch auf den Mac. Schauen wir uns das Ganze näher.
Swift Playgrounds 4.1: Flexible Vorschau und mehr
Mit Version 4.1 der Playgrounds führte Apple Möglichkeiten zur Vorschau einer programmierten App am Mac ein. Die neue Live-Vorschau zeigt Änderungen am Code in Echtzeit an, alternativ dazu hat man auch die Option zum Ausführen der App in einem eigenen Fenster. Ist die Kreation komplett, kann man nun auch am Mac die App direkt an den App Store senden. Praktisch ist auch, dass man Zugang zu öffentlichen Swift Packages hat und sich ein Projekt auch in Xcode öffnen lässt.
Doch auch die iPad-Version erhielt ein kleines Update. Es wurde allerdings nur ein neues Tutorial hinzugefügt.
Wie kommt man denn nun an die Beta? Über die Seite für Entwickler kann man Zugang zur TestFlight-Testphase beantragen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.