E-Autos kaufen: Die Top-Modelle
Steht bei Ihnen ein Autokauf an? Wenn ja, dann haben Sie die Qual der Wahl. Denn mehr denn je gilt es darüber nachzudenken, welche Antriebsart bzw. welche Motorart für Sie infrage kommt. Benziner und Dieselfahrzeuge gibt es seit jeher. Sie gelten aber als Umweltsünder par excellence. Kein Wunder. Diese Verbrenner pusten eine ganze Menge Dreck in die Umwelt. Nicht gerade das, was man haben muss in Zeiten des Klimawandels. Wenn schon, dann vielleicht einen Hybrid, der zumindest innerorts teilweise noch mit Strom unterwegs ist? Aber das ist für viele weder Fisch noch Fleisch. Dann gibt es noch die Vielfahrer, die auf Gasverbrennungsmotoren setzen. Denn Erdgas verbrennt wesentlich sauberer als Benzin und Diesel, ist in der Anschaffung um vieles günstiger – da amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis für das Auto relativ schnell. Wer auch das nicht will, greift auf eine Technologie, die unsere Zukunft ein Stück weit mitprägen wird. Es sind die E-Autos. Also jene, die ausschließlich mit einem Akku auskommen und gar keinen Verbrennungsmotor mehr haben.
Allgemeines über E-Autos
Das E-Auto gibt es inzwischen schon ein paar Jahre. Und langsam aber sicher etablieren sie sich als ernstzunehmende Fahrzeuge, die auch eine anständige Reichweite haben. Denn das war lange Zeit das große Manko: Ein E-Auto kam mit einem mächtigen, schweren Akku daher und schaffte gerade mal 300 km, wenn man Heizung, Klimaanlage, Autoradio und dergleichen nicht einschaltete. Bei Kälte waren sogar diese 300 km eher eine theoretische Reichweite denn eine praktische. Und dann gab es noch das Problem mit dem Aufladen. Wo konnte man den Akku aufladen? Und wie lange dauerte das? Inzwischen gibt es einige maßgebende Neuerungen. Erstens ist die Reichweite massiv gestiegen. Die besseren Autos schaffen gut und gerne 500 km mit einer Ladung. Zweitens gibt es inzwischen fast überall „Stromtankstellen“. Und diese Supercharger schaffen es, den Akku binnen einer Stunde weitgehend zu laden, damit man problemlos die nächste Etappe in Angriff nehmen kann. E-Autos sind natürlich weder federleicht noch ganz billig. Es dauert eine Weile, bis sich die höheren Anschaffungskosten amortisiert haben. Dabei wurden diese in der jüngsten Vergangenheit schon relativ leistbar. Aber warum?
Bonusse für den Neuwagenkauf
Im Grunde gibt es zwei gute Gründe, sich für einen neuen Wagen zu entscheiden. Erstens wenn das alte Auto defekt ist und die Zulassung für den Betrieb auf der Straße entzogen wird und zweitens, wenn man ein neues, klimaschonenderes Fahrzeug kaufen möchte und das zudem noch mit einem massiven Bonus gefördert wird. Das ist im Grunde wie im Online Casino. Wenn Sie beispielsweise beim Online Casino vulkanvegas.de einsteigen, können Sie entweder kostenlos Spiele spielen oder um richtiges Geld zocken. Und diese Investition wird natürlich um vieles leistbarer, wenn man einen Bonus bekommt. Beispielsweise mithilfe des VulkanVegas bonus code ohne einzahlung. Dann gibt es sogar Freispiele oder kleine Spielguthaben, ohne dass man dafür einen einzigen Cent aufwenden muss. Und beim Neuwagenkauf ist es ähnlich. Der Bund schüttet Prämien für den Kauf eines E-Autos aus. Der Händler gewährt Ihnen eine dicke Eintauschprämie für den alten Wagen… So oder so. In beiden Fällen bekommen Sie jetzt mehr Elektro-Auto für Ihr Geld oder eben das gewünschte Vehikel zum leistbaren Preis. Und welche sind die besten E-Autos zum guten Preis?
Hyundai Ioniq 5
Bei diesem Modell aus dem Hause Hyundai handelt es sich um einen mittelgroßen Elektro-SUV. Also ein Auto mit erhöhter Sitzposition, schnittigen Chassis, sportlichem Elektromotor und vielem mehr. 72,6 kWh Kapazität hat die Batterie. 160 kW Leistung bringt der Motor auf die Straße. Und trotzdem verfügt das Fahrzeug über eine tolle Reichweite. Und die Hersteller haben sich auch bei der Ladezeit etwas einfallen lassen. Binnen 18 Minuten ist der Akku von 10% auf 80% geladen. Irre, oder? Ab rund 34.000 Euro ist er zu haben. Das bedeutet, dass er derzeit um knapp 30% billiger angeboten wird als sonst üblich.
Tesla Model 3
Ohne Tesla geht nichts mehr, so hat es den Anschein. Zumindest nicht bei E-Fahrzeugen. Model 3 gilt als Rekordbrecher. Denn kein anderes Auto wurde vor Verkaufsstart so oft vorab reserviert wie dieses Modell. Die Reichweite dieser sportlichen Limousine liegt bei rund 450 km. Und kein anderes wurde so oft für den Straßenverkehr zugelassen wie dieses. Inklusive Überführungskosten und abzüglich diverser Förderungen blättert man derzeit rund 35.000 Euro hin. Dann ist man stolzer Tesla Model 3 Besitzer. Die 306 PS fühlen sich mächtig an. Die Batterie wirkt verglichen zum Ioniq vorhin mickrig. Sie verfügt über 53 kWh, sorgt aber für große Reichweiten. Ein wunderschönes Auto.
Polestar – Polestar 2
Ab etwa 37.000 Euro ist dieses nicht ganz so bekannte Auto zu haben. Es ist ein Elektro-Crossover mit sportlichem Flair. Warum? Weil der Akku mit seinen 78 kWh viel Kapazität mitbringt und weil der Motor mit seinen 408 PS mächtig viel Leistung auf alle 4 Räder überträgt. Allrad sei dank. Der Polestar kommt übrigens aus China. Dort ist er ein sehr gefragtes Modell. Ob er bei uns eine reale Chance hat? Wäre möglich.
Fazit
E-Autos sind im Kommen. Das steht fest. Ob sie die Zukunft sind, ist fraglich. Denn woher würden wir den Strom nehmen, wenn jeder ein E-Auto hätte, das er abends aufladen muss? Und was machen wir mit den unzähligen Batterien am Ende ihrer Lebenszeit? Und woher nehmen wir die Rohstoffe, um jeden von uns mit einem solchen Auto auszustatten? Fragen über Fragen. Die Antworten wird man suchen müssen. Aber auf alle Fälle ist das eine sinnvolle Alternative zu den Verbrennungsmotoren.
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