Home » Betriebssystem » Überholt: Safari wird von Microsoft Edge vom zweiten Platz der Browser verdrängt

Überholt: Safari wird von Microsoft Edge vom zweiten Platz der Browser verdrängt

Microsoft Edge Logo

Safari wurde vom zweiten Platz der meist genutzten Browser verdrängt. Mit seinem Edge-Browser ist Microsoft an Safari vorbeigezogen, der Vorsprung bleibt allerdings knapp. Beide liegen indes uneinholbar hinter der übermächtigen Konkurrenz von Google.

Apple muss im Browser-Ranking von Statcounter den zweiten Platz hergeben. Der Safari-Browser liegt somit in der Erhebung der Marktforscher auf dem dritten Platz. Die Messungen von Statcounter liegen zwar häufig etwas abseits der Schätzungen anderer Marktforscher, bilden aber eine brauchbare Orientierung.
So kommt Safari derzeit für Statcounter nur mehr auf einen weltweiten Marktanteil von 9,61%.

Source: StatCounter Global Stats – Browser Market Share

Auf dem zweiten Platz liegt nun Edge, der Standardbrowser unter Windows, der von Microsoft entwickelt und gepflegt wird, hierbei aber auf die Engine von Chrome setzt. Edge kommt laut Statcounter auf einen Marktanteil von rund 10,07%.

Google Chrome liegt uneinholbar vorn

Diese Erhebung zeigt zwei Dinge: Einerseits wird klar, wie übermächtig Google ist: Der Browser Chrome kommt nach diesen Zahlen auf einen Marktanteil von zwei Dritteln. Zusammen mit der Suche ergibt sich hier eine erschreckende Dominanz, die zu Recht zahlreichen Kartellbehörden sauer aufstößt.


Auf der anderen Seite sind frühere Top-Player auf dem Browsermarkt inzwischen abgeschlagen. Mozilla Firefox muss seit Jahren mit sinkenden Nutzerzahlen umgehen und versucht mehr schlecht als recht, diesem Negativtrend entgegenzuwirken.

Der Marktanteil von Safari wird zweifellos vom geringen Marktanteil des Mac begrenzt, seitdem es Safari nicht mehr für Windows gibt. Edge hat dieses Problem nicht und somit noch einiges an Luft nach oben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Überholt: Safari wird von Microsoft Edge vom zweiten Platz der Browser verdrängt"

  1. Chef vom Dienst 3. Mai 2022 um 21:26 Uhr ·
    Das Einzige womit Apple wirklich punkten kann, ist das Betriebssystem für seine Devices und die Geräte selbst. Alles andere ist „second class“ oder wurde von andere gekauft. Warum man bei all dem Geld nicht die richtigen Leute ins Boot holt?
    iLike 2
    • Thorsten 4. Mai 2022 um 06:05 Uhr ·
      Einfache Antwort: Geiz .
      iLike 1
  2. andy68 4. Mai 2022 um 07:48 Uhr ·
    Schade das Apple den Safari nicht mehr für Windows anbietet. Ich benutze den Browser auf meinem iMac und würde ihn auch sofort auf Windows installieren. Er startet schneller als der Edge, ist nicht so mit Werbung zugemüllt, die Favoriten sind übersichtlicher, usw…
    iLike 3
  3. Devil97 4. Mai 2022 um 09:41 Uhr ·
    Ich würde immer Safari nutzen aber bei Windows bleib ich bei Vivaldi
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.