Elon Musk will Twitter nach Übernahme persönlich leiten
Elon Musk wird Twitter wohl eine Weile lang direkt leiten. Sobald der Deal abgeschlossen ist, werde er die Führung des Unternehmens für einige Monate übernehmen, bis ein neuer Chef eingesetzt wird, wurde heute bekannt.
Der Kurznachrichtendienst Twitter wird wohl in den nächsten Monaten einen neuen Besitzer haben. Elon Musk hat die Absicht erklärt, Twitter zu kaufen. Der Deal hat ein Volumen von rund 44 Milliarden Dollar. Weitere sieben Milliarden Dollar an Kapitalzusagen hat Musk der amerikanischen Börsenaufsicht SEC nun gemeldet. Weiterhin wurde gegenüber CNBC erklärt, Musk werde Twitter für einige Zeit persönlich leiten.
Sobald die Übernahme in trockenen Tüchern ist, werde der Tesla-Gründer für einige Monate persönlich auch die Leitung von Twitter übernehmen, heißt es.
Twitter-Deal steht unter scharfer Beobachtung
Zu den Investoren, die nun weitere Milliarden Kapital zugesagt haben, zählen unter anderem Larry Ellison, Mitgründer von Oracle, sowie das Konsortium Honeycomb Asset Management, das auch bereits in SpaceX investiert ist.
Die Übernahme von Twitter durch den Tesla-CEO wird von der Öffentlichkeit kritisch beobachtet. Auch Werbekunden sorgen sich aktuell darum, dass die Plattform für sie eventuell weniger attraktiv werden könnte, sobald das Unternehmen privatisiert und von der Börse genommen wurde, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Die Übernahme soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Ob es noch Einwände seitens von Regulierungsbehörden geben wird, ist noch nicht klar.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.