Dumme Sache: BMWs kommen wegen Chipkrise derzeit oft ohne CarPlay [Update]
Eigentlich bietet BMW mit die tiefste Integration von Apple-Diensten, doch bei manchen Fahrzeugen, die derzeit ausgeliefert werden, kann davon nicht die Rede sein. Diese kommen ohne CarPlay, die Funktion steht aufgrund der Chipkrise derzeit nicht zur Verfügung.
Das dürfte eine Enttäuschung für einige Neukäufer von BMW geworden sein: Derzeit liefert der Autobauer viele Fahrzeuge ohne CarPlay aus. Auch die Unterstützung für Android Auto steht in diesen Autos nicht zur Verfügung, wie aus Branchenberichten hervorgeht.
Betroffene Fahrzeuge werden unter anderem in die USA, Spanien und Italien verkauft und enthalten oft den Code 6P1 in den Spezifikationen.
Allerdings sind offenbar auch nach Deutschland gelieferte Fahrzeuge betroffen.
BMW möchte die Chipversorgung verbessern
Die Gründe für diesen für Käufer unbefriedigenden Zustand sind in der weltweiten Chipknappheit zu finden, die noch immer anhält. BMW hat den Zulieferer gewechselt, um seine Lieferkette langfristig solider aufzustellen, dummerweise laufen CarPlay und Android Auto zunächst nicht auf den neuen Systemen. Die gute Nachricht: Dieser Zustand ist nicht von Dauer.
Ein Update muss diese Kompatibilität erst herstellen, die Aktualisierung soll bis Ende des Jahres verteilt werden, heißt es. Für deutsche Kunden soll das Update, das CarPlay aktiviert, allerdings laut Händlerinformationen bis Ende Mai beziehungsweise spätestens Ende Juni ausgeliefert werden, wie Leser Jens in den Kommentaren schreib und uns auf Nachfrage bestätigte. Dieses Problem betreffend scheint die Informationspolitik des Herstellers gegenüber Kunden und Händlern deutliche Defizite aufzuweisen.
BMW unterstützt mit die meisten Apple-Dienste, neben CarPlay wird etwa auch CarKey, der Autoschlüssel im iPhone in einigen Fahrzeugen unterstützt. Bei CarPlay zählte BMW 2016 zu den Launch-Partnern und bietet inzwischen mit die vielseitigste CarPlay-Implementierung.
Nachtrag
Zeitpläne für deutsche Kunden anhand von Leserinformationen im Text ergänzt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Dumme Sache: BMWs kommen wegen Chipkrise derzeit oft ohne CarPlay [Update]"
-
Jens Barth 9. Mai 2022 um 17:51 Uhr ·Da ich auch davon betroffen bin handelt es sich nicht nur um Fahrzeuge, die in USA, Spanien und Italien verkauft werden. Grundsätzlich betrifft das fast alle BMW – Modelle, die ab Januar produziert wurden. Das allein ist schon nicht schön, grottenschlecht ist allerdings die Informationspolitik von BMW. Man bekommt das Fahrzeug ausgeliefert und merkt erst danach, dass Wlan und Apple Carplay fehlt. Die Händler sind nicht informiert, auf Rückfrage erhält man von unterschiedlichen Händlern unterschiedliche Infos. Wahr ist, daß es eine Schnittstellenproblematik ist, die Treiber werden momentan programmiert. Angeblich soll das Update aber spätestens Ende Juni kommen, nicht Ende des Jahres.iLike 3
-
rreuhl 9. Mai 2022 um 22:28 Uhr ·Auf dem Bau würde man für solche Mängel Geld vom Kaufpreis zurückhalteniLike 2