Home » Apple » „realityOS“: Apple sichert sich Wortmarke für Brillen-Betriebssystem

„realityOS“: Apple sichert sich Wortmarke für Brillen-Betriebssystem

AR-Brille - Symbolbild

Apple dürfte bald sein erstes VR-Headset vorstellen. Ob es noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, ist zwar unklar, doch zumindest scheint in einer anderen Sache nun mehr Klarheit zu herrschen: Auf der Brille läuft „realityOS“.

Apple wird wohl irgendwann in diesem Jahr sein erstes VR-Headset vorstellen. Auf der Brille wird wohl ziemlich sicher auch ein eigenes Betriebssystem zum Einsatz kommen und das braucht natürlich einen Namen: „realityOS“ war bereits früher im Gespräch, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten Dieser Name wird nun nochmals deutlich wahrscheinlicher.

Denn Apple hat sich diese Bezeichnung bereits als Warenzeichen gesichert. „realityOS“ wird in Zusammenhang mit tragbarer Computerhardware als eingetragenes Warenzeichen geführt, registriert auf ein Unternehmen namens „Realityo Systems LLC“.

Das System für die Realität

Diese Firma hat ihren Sitz an einer Adresse, an der in der Vergangenheit bereits häufiger Unternehmen ihren Geschäftssitz hatten, die die Markenrechte an Bezeichnungen hatten, die später etwa zu Versionsnamen von macOS-Versionen wurden.

Vor diesem Hintergrund ist es recht wahrscheinlich, dass auf der Apple-Brille ein System namens „realityOS“ laufen wird, zumal die bewussten Markenschutzanträge in der Woche um den08. Juni herum aktiv werden. Am 06. Juni startet die weltweite Entwicklerkonferenz von Apple WWDC 2022. Im Rahmen dieser Veranstaltung könnte Apple einen ersten Ausblick auf die Brille bieten.

Was haltet ihr von der Bezeichnung „realityOS“ als Systemname für das Brillen-OS?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "„realityOS“: Apple sichert sich Wortmarke für Brillen-Betriebssystem"

  1. Lutz Fuchs 31. Mai 2022 um 07:49 Uhr ·
    Es bleibt spannend, Brille auf und 3m Leinwand für Filme vor dem Auge in 8k (ohne Fliegengitter) das wäre für mich der einzige Kaufgrund gegenüber einen 5000euro Beamer nur wird man das Ding dann für jeden in der Familie kaufen müssen 🤔 da waren die 3d Brillen vor fünf Jahren billiger
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.