Ideen für das Logo
Haben Sie jemals eine berühmte Marke ohne Logo gesehen? Nein? Das liegt daran, dass es keine gibt. Das Logo hat einen großen Einfluss darauf, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen. Natürlich möchten Sie, dass Ihr Logo auffällt. Aber wie bekommt man ein Logo? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die beliebtesten Methoden zur Erstellung eines Logos (z. B. mit dem Turbologo-Online-Designer).
Warum braucht man ein Logo
Die Verwendung von Unternehmenskennzeichen fördert die Wiedererkennung. Designer versuchen, ein Logo zu entwickeln, das leicht zu merken ist. Je einzigartiger und interessanter es ist, desto mehr hebt sich die Marke von der Konkurrenz ab.
Das bedeutet natürlich keineswegs, dass die ursprüngliche Symbolik dem Unternehmen großen Erfolg bringen wird. Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg beeinflussen, und ein gut gewähltes Logo ist nur einer davon.
Das Vertrauen des Kunden
Markenprodukte erwecken bei Käufern mehr Vertrauen als Produkte unbekannter Hersteller. Aber um sie kaufen zu können, muss auch die Qualität auf einem ordentlichen Niveau sein. Über die Qualität eines Produktes erfährt man jedoch erst nach dem Kauf oder von denen, die es bereits gekauft haben.
In der Zwischenzeit ist der Kunde mit dem Produkt nicht vertraut, das Logo kann seine Aufmerksamkeit erregen und ihn zum Kauf animieren. Ein Produkt mit dem Markennamen eines Herstellers verschafft Käufern, die noch kein neues Produkt kennengelernt haben, einen gewissen Vertrauensvorschuss.
Hilfe bei der Wirtschaftsförderung
Unternehmenssymbole helfen, das Unternehmen auf dem Markt zu fördern. Wenn es auf Visitenkarten, in sozialen Netzwerken oder auf Souvenirs angezeigt wird, erinnern sich potenzielle Kunden daran.
Ästhetik des Unternehmens
Markennamen werden so kreiert, dass sie beim Kunden bestimmte Empfindungen und Assoziationen hervorrufen. Beispielsweise assoziieren viele Menschen quadratische und rechteckige Formen mit Zuverlässigkeit und Stabilität. Und abgerundete, glatte Formen – mit Zartheit, Weichheit, Komfort.
Wettbewerbsvorteil
Eine Marke hilft Ihnen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und sich auf dem Markt abzuheben. Eine sehr effektive Technik besteht darin, einen einheitlichen Unternehmensstil zu schaffen und ihn bei der Gestaltung von Produkten, einer Website im Internet oder Seiten in sozialen Netzwerken, der Kleidung von Mitarbeitern usw. zu verwenden. Diese Einheitlichkeit unterscheidet das Unternehmen von anderen.
Wie erstelle ich ein Logo
Zeichnen Sie Ihr eigenes Logo
Die einfachste und schnellste Möglichkeit ist, es selbst zu zeichnen. Bei dieser Option können Sie es so gestalten, wie Sie es möchten, und zahlen keinen Cent dafür. Aber Sie sollten dieses Geschäft nur übernehmen, wenn Sie die Zeit und den Wunsch haben, den Goldenen Schnitt, die Komposition, die visuelle Hierarchie, die Farbe und andere Aspekte des Grafikdesigns zu beherrschen. Ohne dies ist es möglich, dass Ihre Zeichnung vor dem Hintergrund der Logos von Mitbewerbern Sie kompromittiert und Ihnen nicht hilft.
Wenn Sie zeichnen und damit zufrieden sind, muss diese Zeichnung noch vektorisiert werden, was Sie höchstwahrscheinlich nicht ohne die Hilfe eines Designers tun können, der dafür ein professionelles Grafikprogramm verwendet. Natürlich kostet es weniger als ein Logo zu erstellen.
Logo-Konstrukteure
Vielleicht können uns Logodesigner (oder Logogeneratoren) bei dieser Entscheidung helfen. Zum Beispiel Turbologo.
Der Vorteil ist, dass es schnell, kostengünstig und einfach ist. Jede Person, die keine Grafikdesignkenntnisse hat, kann den Logodesigner beherrschen. Aber der Nachteil ist, dass es keine Eindeutigkeit gibt.
Professioneller Designer
Einen professionellen Designer finden Sie in Designstudios und Marketingagenturen. Sie erhalten dort ein großartiges professionelles Logo, das allen grafischen Kanons entspricht, zu Ihrer Zielgruppe passt und mit einer Marketingstrategie verbunden ist. Der Nachteil solcher Institutionen ist jedoch, dass sie für ihre Dienste viel verlangen. Sie haben Zimmer zu vermieten, sie haben Vollzeitangestellte und nicht nur die Designer, die man direkt braucht. Sie müssen sogar Reinigungskräfte bezahlen, die überhaupt nichts mit Ihrer Bestellung zu tun haben.
Freischaffender Designer
Vielleicht brauchen wir einen freiberuflichen Designer, der selbstständig ist und geringere Ausgaben hat. Dafür gibt es zahlreiche Freelancer-Börsen wie fl, freelance oder weblancer. Der Vorteil solcher Websites ist, dass Sie dort einen guten Fachmann finden können, der Ihnen zu einem relativ günstigen Preis ein hervorragendes Logo erstellt. Der Nachteil ist, dass jeder dort teilnehmen kann und Sie nie wissen, auf wen Sie stoßen werden. Um den richtigen Künstler zu finden, müssen Sie viel Zeit aufwenden, da Sie eine Vielzahl von Angeboten von den unterschiedlichsten Personen erhalten.
Das ist alles! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Aufbau Ihrer Marke!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.