ANZEIGE: Home » Tellerrand » Warum kauften im Jahr 2022 so viele Menschen Apple-Produkte?

Warum kauften im Jahr 2022 so viele Menschen Apple-Produkte?

Apple ist eine Marke, die sehr populär ist in allen Ländern der Welt. In vielen Ländern der Dritten Welt und auch in der ersten Welt ist Apple sogar eine Art Statussymbol geworden. Wie ist es aber dazu gekommen, dass die Menschen Apple so mögen und warum geben die Besitzer von Apple so gerne immer wieder Unmengen von Geld für Produkte von Apple aus und stehen dafür Stunden lang in der Schlange? Um diese Frage zu beantworten fangen wir am besten ganz am Anfang an.

Wie Apple zu dem wurde was es heute ist?

Apple begann als der Traum eines Mannes mit dem Namen Steve Wozniak, der zusammen mit dem heute berühmteren Steve Jobs die Firma Apple gründete. Diese Firma begann wie so viele Computerviren im Anfang in einer Garage. Man braucht einfach nicht so viel Platz um mit Elektronik herumzuspielen. Der erste Apple war nicht mehr als das was man heute als ein Motherboard bezeichnen würde. Der Geschäftstüchtigere der beiden, Steve Jobs bestand aber darauf das Ganze in ein Gehäuse zu packen und wie man weiß macht oft ein gutes Gehäuse den Erfolg eines Produkts aus. Hinzu kam neben dem Plastikgehäuse noch eine farbige Anzeige. Diese Anzeige machte es dann auch noch einfacher die Kunden für den im Jahr 1977 vorgestellten Apple II zu begeistern. Mit der Zeit und mit der Hilfe von Experten für Marketing und Geschäftsführung wie Regis McKenna kam Apple zu einer immer beherrschenderen Position am Markt. Erst Anfang der 80er merkte die Industrie um Riesen wie IBM, dass man mit Rechnern Geld verdienen kann und so wurde die Vorherrschaft von Apple durchbrochen. Nach einem Auf und Ab zeigte Apple immer wieder, dass die Firma ein Innovator sein kann, der neue Märkte erkundet und entdeckt. Das half Apple auch nach einer langen Periode der Krise im Jahr 1998 mit dem Beginn der iMac Ära. Jetzt wurde Apple zum Lifestyle-Brand. Nach dem Erfolg des einfach zu bedienenden und nicht all zu teuren iMac landete Apple mit dem iPod einen weiteren großen Erfolg. Für eine kurze Zeit besaß jeder einen mp3-Player und Apple war 2001 mit iTunes und dem iPod Pionier in dieser Entwicklung.

Schließlich begann 2007 die Zeit der Smartphones und damit der Siegeszug des iPhones. Das iPad kam 2010 dazu und komplettierte die Produktfamilie bis dann 2015 die Smartwatch von Apple eingeführt wurde.

Warum ist Apple bei Kunden so beliebt?

Heute ist Apple eines der wichtigsten Unternehmen für Elektronik am Markt. Das liegt nicht nur daran, dass die Qualität von Apple Produkten so hochwertig ist. In diesem Bereich kann sich Apple nämlich mit den besten Unternehmen am Markt messen. Außerdem hat Apple über die Jahre auch immer wieder durch seine Innovation beeindruckt. Vielleicht hatten andere Unternehmen gewisse Ideen zuerst, was auch schon zu einingen Gerichtverfahren geführt hat, Apple war aber immer wieder das Unternehmen, dass dafür sorgte neue Ideen populär zu machen. So wurde das mp3-System von Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts entwickelt. Wirklich verbreitet wurde es aber durch den iPod.

Über die Jahre hat sich Apple zu einer Marke entwickelt, die einfach weltweit bekannt ist und ein Zeichen für Qualität ist. Damit ist es vergleichbar mit dem legendären Automatenspiel Book of Ra, ein Spiel das Sie bei book-of-ra-spielautomaten.de ausprobieren können, auch auf Ihrem iPhone.

Was gibt es Neues bei Apple

Apple ist immer für etwas Neues gut. Nun ist in letzter Zeit leider alles ein wenig ins Stocken geraten und es gab auch in den letzten Jahren keine wirklich großen neuen Entwicklungen in dem Bereich Software und Elektronik. Allerdings gibt es auch wieder dieses Jahr neue iPhone und iPads. Im September soll das iPhone 14 auf den Markt kommen. Das soll deutlich besser als das iPhone 13 sein und verbesserte Kameras für Vorderseite und Rückseite anbieten. Auch ein neues iPad wird erwartet.

Warum zahlen die Menschen so viele Geld für ein Produkt von Apple

Nun gibt es eine Sache, die bei Apple immer sehr stark kritisiert wurde. Der Preis ist in den Jahren in denen Apple immer beleibter wurde einfach zu hoch geworden. Trotzdem leisten sich auch gerade arme Menschen immer wieder die Produkte von Apple und ein Verlust eines iPhones hat schon zu Selbstmorden geführt. Wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen die Geräte von Apple in China hergestellt werden, ist der hohe Preis sicher nicht angebracht.

Was ist nun das abschließende Urteil zu Apple?

An Apple scheiden sich die Geister. Manche einer glaubt, dass man bei Apple zu viel bezahlt und das man nur eine Firma und deren Besitzer bereichert, die billige Arbeitskräfte in Übersee ausnutzt. Andere sind einfach begeistert von der Qualität und dem Design von Apple, das in Verbindung mit der ständigen Innovation eine ganze besondere Marke für Elektronik geschaffen hat. Schließlich muss jeder Käufer selbst entscheiden, was für ihn am wichtigsten ist und ob er das besondere Design von Apple für sich als richtig empfindet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.