ANZEIGE: Home » Tellerrand » Die berühmtesten Teenager, die ihre Millionen im Internet verdient haben

Die berühmtesten Teenager, die ihre Millionen im Internet verdient haben

Noch vor kurzem klang der Ausdruck „Kindermillionär“ oder „Teenager-Millionär“ wie etwas Unwirkliches, Unverständliches und einfach Unvorstellbares. Doch jetzt ist der Begriff ganz alltäglich. Der junge Christian Owens zum Beispiel verdiente seine erste Million noch vor seinem sechzehnten Geburtstag und gründete sein erstes Unternehmen im Alter von 14 Jahren. Emil Motica eröffnete im Alter von 9 Jahren sein eigenes Rasenmähergeschäft. 13-jährig erhielt der Junge einen Kredit über 8.000 Dollar, um einen kommerziellen Rasenmäher zu kaufen. Im Alter von achtzehn Jahren eröffnete er bereits Motycka Enterprises, das ihm heute Millioneneinnahmen beschert.

Es gibt tatsächlich viele solcher Geschichten. Kinder und Jugendliche erfinden etwas völlig Neues. Sie finden eine Einnahmequelle, wo Erwachsene sie nicht sehen, und setzen Ideen um, die sich die ältere Generation nicht einmal vorstellen kann.

Aber jetzt ist eine ganz neue Kategorie von Teenager-Millionären aufgetaucht. Das sind jene, die Millionen im Internet machen. Sie sind keine genialen Erfinder, supererfolgreiche Unternehmer oder Kinder reicher Eltern, die ihre Hobbys finanzieren. Sie wissen einfach, wie man mit dem Publikum arbeitet und seine Aufmerksamkeit erregt, um damit richtig viel Geld zu verdienen. Manche haben es sogar geschafft, einzigartige Online-Produkte zu entwickeln, die auch nach Jahren noch Geld einbringen.

Heute wollen wir dir von ein paar Teenagern erzählen, die im Internet ein Vermögen gemacht haben, und wie sie das geschafft haben. Wer weiß, vielleicht inspirieren diese Beispiele dich oder deine Kinder dazu, sich auszudrücken, etwas Neues auszuprobieren und in Bereichen erfolgreich zu sein, an die du noch nicht einmal denkst.

10 Teenager, die dank des Internets zu Millionären wurden

Alex Balfanz

im Alter von 9 Jahren, seine ersten Spiele auf der Roblox Studio Plattform zu entwickeln. In vielerlei Hinsicht war dies der Verdienst von Alex‘ Vater, der selbst Programmierer war und seinem Sohn die Liebe zur Computertechnologie vermittelte. Die ersten Spiele auf Roblox Studio brachten dem Jungen nicht viel Geld ein. Nach seinen Angaben verdiente er insgesamt nur ein paar tausend Dollar oder noch weniger.

Im Jahr 2016 entwickelte Alex zusammen mit einem Geschäftspartner namens asimo3089 das Spiel Volt, das bei den Spielern sehr beliebt war. Die eigentliche Anerkennung erhielt er jedoch nach der Veröffentlichung eines Räuber-und-Gendarm-Spiels namens Jailbreak. Am ersten Tag nach der Veröffentlichung hatte das Spiel bereits 70.000 Spieler auf einen Schlag. Im ersten Jahr seines Bestehens brachte Jailbreak Alex über eine Million Dollar an Gewinn ein. Bis 2020 wurde das Spiel über 4 Milliarden Mal gespielt.

Das Geld aus dem Spiel reichte für Alex nicht nur, um das College vollständig zu bezahlen, sondern auch für sein zukünftiges Leben und seine Arbeit. Das Spiel Jailbreak ist immer noch sehr beliebt und bringt dem Entwickler weiterhin gutes Geld ein.

Sumail Hassan

Wenn du dachtest, dass nur Geeks und Entwickler im Internet Millionäre werden können, dann ist das nicht so. Ein Paradebeispiel dafür ist der pakistanische Profi-Dota-2-Spieler Sumail Hassan. Er hat zusammen mit dem Team Evil Geniuses die The International 2015 Meisterschaft gewonnen. Als Ergebnis dieses Sieges erhielt der 1999 geborene Junge ein Preisgeld von mehr als einer Million Dollar. In den nächsten vier Jahren spielte er weiterhin für das Evil Geniuses Team und errang Erfolge. 2019 verließ Sumail Hassan das Team und spielte eine Zeit lang mit seinem Bruder bei der Quincy Crew. Im Jahr 2020 unterschrieb er einen Vertrag bei OG.

Im Übrigen ist esports heute auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Die große Mehrheit der erfolgreichen esports-Spieler ist die junge Generation. Oft sind sie unter achtzehn Jahre alt. Sollte sich dein Kind also ernsthaft für Computerspiele interessieren, ist das kein Grund zur Panik. Vielleicht hat er eine große Zukunft in dieser Richtung, denn nach ein paar Jahren könnte ihm dieses Hobby Millionen von Dollar einbringen.

Tiana Wilson

Es ist keine Neuigkeit mehr, dass beliebte Blogger auf YouTube riesige Summen verdienen können. Darunter befinden sich aber nicht so viele Kinder. Eines der deutlichsten Beispiele ist die junge Bloggerin Tiana Wilson. Sie wurde 2007 geboren und wurde im Alter von 13 Jahren auf YouTube sehr populär, als sie begann, verschiedene Videos über ihr Leben, Rezensionen, Unboxings und Ähnliches zu machen.

Die Inhalte von Tiana Wilson haben ein großes Publikum in ihren Bann gezogen, sodass ihr YouTube-Publikum in kürzester Zeit die 10-Millionen-Marke überschritten hat. Ihr beliebtestes Video ist „Slime Prank in My Dad’s Hot Tub“ (Schleimstreich im Whirlpool meines Vaters), das über 120 Millionen Mal aufgerufen wurde. Seit 2018 hat Tiana Wilson auch ihre eigene Produktpalette auf den Markt gebracht. Bereits im Jahr 2020 erreichte das Vermögen des Mädchens 3 Millionen Dollar. Im Moment ist diese Zahl wahrscheinlich noch viel höher.

Kyle Giersdorf

Kyle Giersdorf, geboren 2002, besser bekannt als Budha, ist ein professioneller amerikanischer esports-Spieler, der hauptsächlich in Fortnite spielt. Nach Angaben seines Vaters begann Kyle schon im Kindesalter, sich für Computerspiele zu interessieren, und später wuchs seine Leidenschaft zu etwas viel Größerem.

Schon bald begann das Gaming Kyle Giersdorf nicht nur zu fesseln, sondern ihm auch gutes Geld zu bringen. In den Jahren 2019 und 2020 nahm der Esportler an vielen esports-Turnieren teil. Das wichtigste darunter war der Fortnite World Cup 2019. Als Sechzehnjähriger errang Kyle Giersdorf einen überwältigenden Sieg. Das Preisgeld für die Meisterschaft betrug satte drei Millionen Dollar.

Seine Karriere begann im No Clout Team, später wechselte er zu den Sentinels, wo er auch heute noch spielt. Der Cyber-Sportler hat nicht vor, seine Karriere zu beenden. Warum auch, wenn man mit seinem Lieblingshobby ein gutes Einkommen erzielen kann?

Jaden Hossler

Jaden Hossler wurde 2001 in Dallas geboren und wurde als Jxdn auf der TikTok-App bekannt. Im Jahr 2019 erfuhr die Welt von ihm. Heute ist Jaden Hossler Millionär, beliebter Sänger, Songwriter und Tiktoker.

Jaden Hossler zeichnete sich seit seiner Kindheit durch Kunstfertigkeit und eine Leidenschaft für die Kunst aus, er spielte in Schultheaterstücken mit und versuchte, sich zu beweisen. Wie er später zugab, war es die Kreativität, die ihm bei der Bekämpfung von Depressionen half und ihn von schlechten Gedanken befreite.

Im Jahr 2019 zog er nach Los Angeles und war eine Zeit lang Mitglied des Sway House Tiktok Kollektivs. Doch später verließ er es und setzte seine unabhängige Karriere fort. Im April 2021 wurde bekannt, dass Jaden Hossler mit Tik Toker und der Sängerin Nessa Brown zusammen war.

Max Entwistle

Max Entwistle ist ein Spieleentwickler für die Metaverse-Plattform Roblox. In einem kleinen Team und noch in jungen Jahren hat er mehrere super beliebte Spiele entwickelt, die in kurzer Zeit über eine Milliarde Downloads gesammelt haben. Er hat bei Roblox und Amadeus Deutschland gearbeitet und innovative Produkte mit Geräten wie der Microsoft Hololens entwickelt.

Übrigens kannst du die Seite von Max Entwistle ganz einfach auf LinkedIn finden und dir seine Leistungen sowie seine öffentlichen Reden und Veröffentlichungen selbst ansehen. Es gibt dort wirklich eine Menge interessanter Dinge, wenn du dich für die moderne Welt des Spieldesigns und der IT im Allgemeinen interessierst.

Andrey Ternovsky und Leif K-Brooks

Es ist kein Zufall, dass wir diese beiden Jungs in einen Artikel packen. Tatsache ist, dass Andrei Ternovsky und Leif K-Brooks im selben Jahr (2009) ihre eigenen Videochat-Dienste gegründet haben. Ternovsky hat im Alter von 17 Jahren ChatRoulette und Leif K-Brooks im Alter von 18 Jahren Omegle gegründet.

Es ist interessant, dass Andrey Ternovsky seine Website ChatRoulette in nur zwei Tagen erstellt hat und seine Eltern seine ersten Investoren waren, die ihrem Sohn Geld für sein Projekt gaben. Eineinhalb Monate nach dem Start wurde der Videochat Chatroulette bereits auf 50 Millionen Dollar geschätzt. Ein gewöhnlicher Moskauer Schuljunge ist zum Millionär geworden.

Bei Omegle und seinem Entwickler ist die Geschichte ähnlich. Nur einen Monat nach dem Start des Videochats erreichte die Zahl der Besuche pro Tag 150.000. Die Seite erreichte schließlich ein Millionenpublikum, Leif K-Brooks wurde zum Millionär und stand auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen unter 30 Jahren.

Später begannen übrigens Alternativen zu Omegle zu erscheinen — chatrandom.com, omeglealternative.com/de, ome.tv, chatspin.com und andere. Diese Seiten konnten den Erfolg von Omegle in einigen Aspekten wiederholen. Andere wurden zwar nicht so populär, hatten aber trotzdem ein beeindruckendes Publikum und laufen weiter. Lediglich, wie Omegle mit Chatroulette.

Nick D’Aloisio

Der zukünftige englische Programmierer wurde am 2. November 1995 geboren und begeisterte sich schon früh für Computer. Im Alter von 15 Jahren entwickelte er die App Summly, eine Art Nachrichten-Aggregator, der neue Veröffentlichungen organisiert, sie in einem übersichtlichen Format präsentiert und sogar den Hauptartikel für einen kurzen Rückblick hervorhebt.

Die Summly-App erregte schnell die Aufmerksamkeit der Internetnutzer. Der Entwickler erhielt eine große Summe Risikokapital von einem Milliardär, woraufhin Summly 2013 von Yahoo! gekauft wurde. Nick D’Aloisio hat Berichten zufolge 30 Millionen Dollar aus dem Geschäft verdient. Er erhielt außerdem die Auszeichnung „New York Innovator of the Year“ des WSJ.

Robert Nay

Dieser geniale Junge hat seine ersten 2 Millionen Dollar in nur ein paar Wochen verdient. Im Alter von 14 Jahren entwickelte er ein recht einfaches, aber extrem spannendes Handyspiel namens Bubble Ball. Innerhalb von zwei Wochen wurde es 16 Millionen Mal aus dem AppStore heruntergeladen. Der junge Spieleentwickler wurde zum Millionär. Übrigens ist das Spiel immer noch sehr beliebt.

Robert Nay belässt es nicht bei den erzielten Ergebnissen. Er gründete seine eigene Spielefirma Nay Games und entwickelt weiterhin Spiele, allerdings auf einem ernsteren Niveau.

Zusammenfassung

Diese Jungs, über die wir gesprochen haben, sind ein großartiges Beispiel dafür, dass jeder Mensch in der modernen Welt Erfolg haben kann, wenn er das tut, was er liebt. Wenn man wirklich eifrig bei der Sache ist, davon träumt, etwas Neues in die Welt zu bringen und nicht gleich beim ersten Misserfolg aufgibt, dann wird man auf jeden Fall ein Ergebnis erzielen!

Solche Geschichten motivieren wirklich, geben Selbstvertrauen und helfen dir zu verstehen, dass jeder von uns zu mehr fähig ist. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion und Lebensüberzeugungen. Die Hauptsache ist, dass du an deine Idee glaubst und auf dein Ziel zugehst. Dann ist alles möglich!

Der moderne Internetraum eröffnet jedem von uns enorme Möglichkeiten. Während die einen sie nur passiv nutzen, streben andere danach, etwas völlig Neues zu schaffen, der Welt ihre Ideen zu zeigen, ihr eigenes Talent unter Beweis zu stellen und gleichzeitig reich zu werden. Die Hauptsache ist, dass man sich nicht ausgerechnet Geld zum Ziel setzt. Die große Mehrheit der Kinder und Jugendlichen aus unserer Liste hatte anfangs gar nicht das Ziel, viel Geld zu verdienen. Vielleicht konnten sie sich deshalb auf wichtigere Dinge konzentrieren. Der Rest kommt mit der Zeit von selbst. Und wenn sie es geschafft haben, warum kannst du es nicht auch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.