Trotz Betrugsversuch: iPhone 14 kommt mit Panels von BOE
Apple wird nun doch Panels des chinesischen Displayriesen BOE ins iPhone 14 einbauen. Der Hersteller war wiederholt durch Apples Qualitätskriterien gefallen und hatte dann zuletzt noch das Herstellungsschema eigenmächtig geändert, weil man mit Apples Anforderungsprofil überfordert war. Dennoch darf BOE nun iPhone-Panels liefern.
Apple wird nun doch Displays von BOE in das iPhone 14 einbauen. Aus Industriequellen verlautete zuletzt, dass BOE die Zertifizierung seiner Panels für das iPhone 14 erhalten hat. Rund fünf Millionen Einheiten seiner AMOLED-Displays werden in das iPhone 14 eingebaut, zuvor war BOE aber auf einem guten Weg, bis zu 40 Millionen Einheiten zu liefern.
Apple setzt alle Hersteller unter Druck
BOE war wiederholt durch Apples Qualitätstests gerasselt, Apfelpage.de berichtete. Der Höhepunkt dieser unerfreulichen Zusammenarbeit war, als BOE zuletzt das Design der Panels eigenmächtig geändert hatte, nachdem man mit Apples Anforderungen im Original nicht zurecht kam, wie wir in einer früheren https://www.apfelpage.de/news/pfusch-am-chip-apple-straft-chinesischen-displayhersteller-ab/Meldung berichtet hatten. Die Folge war zunächst der Verlust aller Produktionsaufträge.
Mitarbeiter von BOE fuhren sodann nach Cupertino, um sich zu erklären und um neue Aufträge zu werben – offenbar mit Erfolg. Der Hintergrund, wieso Apple auf potenziell minderwertige Panels zurückgreift, ist offenbar der Versuch, die beiden etablierten Zulieferer unter Druck zu setzen.
Indem Apple Samsung Display, LG Display und nun auch BOE gegeneinander ausspielt, kann das Unternehmen die Preise der Zulieferer weiter drücken und für sich eine höhere Marge heraus holen.
Ein anderer Aspekt ist, eine größere Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern zu erreichen. Fällt ein Zulieferer aus welchem Grund auch immer aus, kann das durch Kapazitäten anderer Hersteller oft noch ausgeglöichen werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Trotz Betrugsversuch: iPhone 14 kommt mit Panels von BOE"
-
Aydin Appleseed 7. Juli 2022 um 00:19 Uhr ·Was man nicht alles tut um die Chinesen bzw. deren Regierung bei Laune zu halten. Dabei stellt sich genau diese Marken- und Know-How-Prostitution immer mehr als entscheidender Faktor beim Aufstieg Chinas heraus, während dem Westen die Felle davonschwimmen 😂 Naja, mal gucken wo sowas hinführt mittelfristigiLike 4
-
Xx 7. Juli 2022 um 02:09 Uhr ·B-Wäre wieder teuer verkaufen….iLike 3
-
Hans 7. Juli 2022 um 10:33 Uhr ·Wenn diese Panels bzw. die Firma durch die QM fällt und nun trotzdem verwendet wird, dann wird’s sicherlich mit dem 14er wieder das ein oder andere Schreiben von Apple kommen, das Geräte im Nachgang getauscht oder repariert werden können/müssen..iLike 3
-
baumhaus 7. Juli 2022 um 13:16 Uhr ·Bin eigentlich froh drum. Konkurrenz belebt das Geschäft.iLike 1
-
Mahmud 9. Juli 2022 um 02:48 Uhr ·Und da sieht man mal wieder die Chinesen können einfach alles macheniLike 0