Deutlich schneller als WhatsApp Web: Erste Beta der nativen Mac-App ist da
WhatsApp liegt jetzt in einer ersten Beta als native Mac-App vor. Diese wird dadurch enorm schneller als die auf WhatsApp Web basierende aktuell verfügbare App. Die Beta steckt allerdings noch in einem frühen Stadium und funktioniert bislang nur eingeschränkt.
WhatsApp kann schon lange auch am Desktop genutzt werden. Hierfür steht einerseits WhatsApp Web im Browser zur Verfügung, allerdings auch eine WhatsApp-Mac-App. Diese basiert allerdings ebenfalls auf WhatsApp Web und nutzt das Electron-Framework. In der Folge ist sie ähnlich langsam und beschränkt praktikabel wie WhatsApp Web.
Nun jedoch hat WhatsApp eine erste native Mac-App vorgelegt, wenn auch nur als frühe Beta.
Deutlich schnelleres WhatsApp am Mac ist in Arbeit
Als Resultat bietet diese App eine deutlich bessere Performance und reagiert fixer. Sie wurde unter Nutzung von Catalyst kreiert, einer Technologie, mit der iPadOS-Apps auf den Mac sortiert werden können. Entsprechend ist die Oberfläche auch eher an die iOS-App angelehnt. Über eine Sidecar können Unterhaltungen, archivierte Chats, markierte Nachrichten oder die Einstellungen aufgerufen werden.
Einige Features wie der Status oder Gruppenanrufe sowie Sprachnachrichten funktionieren aktuell noch nicht. Normale Chat-Nachrichten und Anrufe sind dagegen schon funktional.
Die Beta steckt noch in der frühen Phase. Interessierte können versuchen, über TestFlight teilzunehmen, diese Beta-Plätze sind erfahrungsgemäß aber immer sehr schnell voll. Wann die WhatsApp-Mac-App als finale Version für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist nicht klar – es kann aber noch dauern.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.