Home » Tellerrand » Das iPhone 14 mini fehlt

Das iPhone 14 mini fehlt

Das IPhone die neusten Generationen

Im Herbst 2022 wird das iPhone 14 das Licht der Welt erblicken. Nicht alleine, sondern in mehreren Ausführungen. Wer nicht so lange auf die kommende iPhone-Generation warten möchte, der kann zum derzeit aktuellen iPhone 13 greifen. Soll dieses noch handlich und trotzdem voll mit der besten Apple-Technik sein, dann geht nichts über das iPhone 13 Pro mit ProMotion-Display (120 Hz). Es ist mit 6,1 Zoll ausgestattet, allerdings ist manchen Nutzern auch das noch zu groß. Aktuell kein Problem, denn es gibt ja auch noch das iPhone 13 mini mit 5,4 Zoll. Jetzt muss man jedoch stark sein, denn nach den neuesten Leaks zu Schutzhüllen wird die kleine Version beim iPhone 14 fehlen.

Das Bild ist eindeutig

DuanRui nennt sich der User, der das Schutzhüllen-Foto gepostet hat (auf Weibo). Keine Besonderheit an sich, denn der Nutzer ist genau dafür bekannt. Auf diesem Bild sind vier iPhone-Schutzhüllen zu sehen, die darüber mit „14“, „14 Pro“, „14 Plus“ und „14 Pro Max“ gekennzeichnet sind. Bei „14 Plus“ kann man davon ausgehen, dass die Bezeichnung nicht final ist und durch „14 Max“ ersetzt wird. Demnach gibt es zwei „normale“ Versionen vom iPhone 14 und zwei Pro-Ausführungen.

Wenig überraschend fallen auch die weiteren Details aus, denn zum Beispiel wird sich am Design auf der Rückseite nahezu nichts ändern. Vorne hingegen werden zumindest die Pro-Varianten die neue Notch erhalten. Ein altes Spiel wird auch bei den Kameras gespielt, die normalen Modelle erhalten wieder zwei und die Pro-Ausgaben drei Linsen. Neuerungen bei der Anordnung des Kameramoduls sucht man ebenfalls vergeblich.

Die Größen sind gut zu erkennen

Jetzt kommt der eigentlich spannende Teil, denn während man die Schutzhüllen auf den ersten Blick auch dem iPhone 13 zuordnen kann, sieht es bei den Größen schon anders aus. Bei der iPhone-13-Serie hat das Mini-Modell 5,4 Zoll, das iPhone 13 (Pro) 6,1 Zoll und das Max 6,7 Zoll. Die kommende iPhone-14-Reihe wird davon ein wenig abweichen, denn ein Mini mit 5,4 Zoll fehlt. Stattdessen sind auf dem Foto nur noch 2x 6,1 Zoll (iPhone 14 und iPhone 14 Pro) und 2x 6,7 Zoll (iPhone 14 Max und iPhone 14 Pro Max) zu sehen.

Selbstverständlich handelt es sich hier um keine offiziellen Informationen, jedoch kann aufgrund der Vergangenheit und der Echtheit des Bildes von einer sehr hohen Richtigkeit ausgegangen werden. Dazu trägt auch das bereits seit Langem bestehende „Problem“ mit den Leaks bei. Das heißt, die Hersteller können neue Produkte so gut wie gar nicht mehr zurückhalten und bis zur offiziellen Präsentation hinter verschlossenen Türen halten.

Welche Alternative haben Nutzer?

Zu 99 Prozent wird es also kein kompaktes iPhone 14 mini mit 5,4 Zoll geben. Man geht davon, dass schlechte Verkaufszahlen der Hauptgrund sind. Wenn es so ist, dann ist die Entscheidung von Apple nachvollziehbar. Für alle Mini-Fans tun sich zwei Alternativen auf. Entweder beim iPhone 13 mini bleiben oder sich an die etwas größeren 6,1 Zoll vom iPhone 14 (Pro) gewöhnen. Die von allen „schlechteste“ Lösung wäre der Wechsel zu einem iPhone-SE-Modell. Zwar ist dieses mit 4,7 Zoll extrem handlich, es hat aber nach wie vor das Design vom iPhone 8 mit dem Home-Button und den dicken Rändern. Man müsste diesbezüglich (und auch technisch) einen Rückschritt machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.