Netflix: Werbefinanzierter Tarif enthält nicht alle Inhalte
Netflix bringt bald auch Werbung. Ein neuer, günstiger Tarif soll wieder neue Zuschauer anlocken. Dieser Tarif zeigt aber nicht nur Werbung, er enthält auch nicht alle Inhalte auf der Plattform.
Netflix möchte so schnell wie möglich wieder zurück auf die Siegerstraße. Zuletzt musste der Streamingdienst verkünden, dass fast eine Million Zuschauer ihr Abo gekündigt hatten, wie wir heute morgen berichtet hatten. Im kommenden Quartal soll das wieder anders sein: Dann möchte Netflix eine Million Neukunden gewinnen. Gelingen soll das unter anderem mit einem neuen Tarif.
Der ist günstiger als die bisher günstigsten 9,99 Dollar respektive Euro, dafür sehen die Zuschauer hier Werbung – und noch etwas ist anders als in den übrigen Tarifen, wie Netflix-CEO Ted Sarandos nun gegenüber Branchenmedien eingestand.
Neuer werbefinanzierter Tarif kommt ohne alle Inhalte
Im neuen Tarif ist nicht nur Werbung zu sehen, es sind zudem nicht alle Inhalte vorhanden. Bestimmte Produktionen könnten dem Zuschauer hier nicht gezeigt werden, so der Netflix-Boss.
Alle Netflix-Original-Serien und Filme seien in dem günstigen werbefinanzierten Abo enthalten, zugekaufte Lizenzproduktionen aber nicht. Hierfür seien erst wieder neue Absprachen mit den Studios nötig, die vielleicht später oder auch nie getroffen werden.
Für das Unternemen könnte das ein Problem werden, denn längst nicht alle Netflix-Originals sind Erfolgsgeschichten. Neben einigen herausstechenden Produktionen findet sich auch jede Menge Material, das vom Zuschauer nicht angenommen und schon nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Nur wenn Netflix neue Top-Originals zu produzieren vermag, kann der neue Werbetarif zum erhofften Neukundenmagneten werden.
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