Home » Apps » Mark Zuckerberg: Werden den Instagram-Feed mit fremden Postings fluten

Mark Zuckerberg: Werden den Instagram-Feed mit fremden Postings fluten

Mark Zuckerberg auf F8 2018 - Facebook

Instagram nervt Nutzer mehr und mehr durch fremden Content in ihren Feeds. Diese basieren auf Empfehlungen, die der Algorithmus ausspuckt, die aber vielen Nutzern nicht zusagen. Instagram ist das allerdings egal, das Unternehmen wird in Zukunft noch deutlich mehr solcher Empfehlungen zeigen.

Der Instagram-Feed hat sich für viele Nutzer in letzter Zeit deutlich zu ihrem Nachteil entwickelt. Er zeigt mehr und mehr fremde Inhalte an, Videos von Konten, denen sie nicht folgen. Von Facebook ist dieses Verhalten der Timeline bekannt. Langjährigen Instagram-Nutzern stößt diese Flut fremder Postings allerdings auf und zuletzt häuften sich die Beschwerden dagegen – umsonst.

Mark Zuckerberg: Instagram wird weiter mit fremdem Content geflutet

In einem Video, das ironischerweise auf Twitter geteilt wurde, gab Adam Mosseri, Chef von Instagram, eine halbherzige Versicherung: Fotos blieben weiter eine Kernkompetenz von Instagram.

Dass der Nutzer und seine Wünsche bei dem sozialen Netzwerk aber nicht im Mittelpunkt stehen, machte ein Kommentar von Mark Zuckerberg in einem Gespräch mit Investoren deutlich. Instagram werde in Zukunft noch deutlich mehr auf Algorithmusempfehlungen setzen. Sind jetzt rund 15% der Einträge im Feed Empfehlungen fremder Inhalte, sollen es bald 30% sein. Auch werde man weiter erheblich investieren, um Funktionen von TikTok nachzubilden, das es wie kein zweites soziales Netzwerk schafft, vor allem junge Menschen an sich zu binden.

Im Meta-Konzern klappt das Kopieren von TikTok zwar seit Jahren weniger gut, was den Konzern aber nicht daran hindert, es weiterhin inbrünstig zu versuchen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Mark Zuckerberg: Werden den Instagram-Feed mit fremden Postings fluten"

  1. applex 28. Juli 2022 um 19:07 Uhr ·
    Instagram ist nicht mehr das, weswegen ich es gewdownloaded habe. Es macht immer mehr Sinn, seinen Account dort zu löschen. Alles was Facebook kauft und anfässt wird zur Profitmachmaschine und so zum Problem. Und deren Apps rauben milliarden Menschen ihre Zeit und formen die Gesellschaft so zum schlechteren…
    iLike 24
    • Andy68 29. Juli 2022 um 08:16 Uhr ·
      Die Gesellschaft wird sicher nicht durch FB zum Schlechten geformt. Da gibt es deutlich schlimmeres wie RTL und Co. schwachsinnige Tageszeitungen, TikTok, Youtube und vor allem die Werbeflut verdummt die Menschen zusehends. Es ist nun mal der Zeitgeist der heutzutage kopfnickende Dumpfbacken formt. Es liegt an jedem selber da mitzumachen oder vielleicht sich doch seine eigene Meinung zu bilden.
      iLike 1
      • applex 29. Juli 2022 um 09:41 Uhr ·
        Klar, ein Mix aus allem. Aber kein Unternehmen der Welt missbraucht seine Macht so sehr und hat so viel schlechten Einfluss wie Facebook(Meta). Allein schon wie sie mit unseren Daten haushalten. Instagram schädigt das Selbstwertgefühl von so vielen jungen Menschen und stürzt sehr viele in Depressionen, durch ständige Vergleiche mit anderen, zu viel Bildschirmzeit und das vorgaukeln einer perfekten Welt. RTL finde ich nicht so schlimm, betrifft bei Weitem nicht so viele Leute und wenn du RTL II meinst, wovon ich ausgehe, bekommen die Leute noch Geld für‘s Bloßstellen. Und YT hat zumindest noch sachliche und lehrreiche Inhalte anzubieten, eben noch Qualität. Sowas gibt es auf Instagram und Tiktok nicht.
        iLike 4
  2. Bambusradler 28. Juli 2022 um 19:52 Uhr ·
    Ich finds prima. Je mehr er die eigene Kundschaft verärgert, desto schneller wird instagram (und hoffentlich gleich der komplette meta-Mist) irrelevant, da sich immer mehr Menschen abwenden. Fragt sich nur was sie dann stattdessen nutzen. Vermutlich eine ähnliche Grütze, nur von jemand anderem.
    iLike 12
    • Andy68 29. Juli 2022 um 08:12 Uhr ·
      Das ist reines Wunschdenken und genau das Gegenteil wird eintreffen, die Benutzerzahlen nehmen weiter zu. Nur weil ein paar Hater aussteigen kann man das (zum Glück) nicht auf alle Benutzer übertragen.
      iLike 0
      • applex 29. Juli 2022 um 09:43 Uhr ·
        Auch hier: Es sind keine Hater, sondern Leute die verstanden haben, wie Meta agiert und was hinter den manipulativen Apps steckt. Zahlreiche Studien beweisen die Schädlichkeit von Social Media, allem voran Instagram und Tiktok.
        iLike 4
  3. Evil 29. Juli 2022 um 12:15 Uhr ·
    Mein Leben ist ohne diesen ganzen Müll wesentlich lebenswerter und verpassen tu ich auch nix….
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.