Home » Apple » „Far Out“: iPhone-Satelliten-Link soll auf Apple-Event gezeigt werden

„Far Out“: iPhone-Satelliten-Link soll auf Apple-Event gezeigt werden

Weltraum - Symbolbild

Bringt Apple ein Satelliten-Kommunikationsfeature auf das iPhone? Das Gerücht ist schon älter, bekommt aber nun neues Leben eingehaucht: Diesmal ist es ein ausgewiesener Branchenexperte, der sich zum Thema äußert.

Ein iPhone, mit dem man auch dann kommunizieren kann, wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist? Eine Wunschvorstellung, doch erstmals brachten Beobachter wie Mark Gurman diese Idee ins Gespräch. Über ein Satelliten-iPhone wird seither häufiger spekuliert, doch mit dem iPhone 13 bewahrheitete sich dies nicht.

Nun bekommt dieses Gerücht neues Futter in Form einer Reihe von Aussagen von Tim Farrar, Berater bei einem kalifornischen Kommunikationsdienstleister mit Schwerpunkt auf Satellitenkommunikation. Er geht davon aus, dass Apple im Rahmen seines September-Events ein Sat-Feature für das iPhone vorstellen wird.

„For Out“ ins Weltall?

Diese Einschätzungen stellen darauf ab, dass zuletzt die US-Tochter der Deutschen Telekom eine aufsehenerregende Ankündigung gemacht hat: Gemeinsam mit StarLink möchte man einen Dienst anbieten, der satellitenbasiertes Messaging vom Smartphone aus ermöglicht. Nutzer sollen SMS, MMS und eingeschränktes Messaging ohne Mobilfunkempfang nutzen können und zwar kostenlos: Rund 20% der USA werden derzeit nicht vom klassischen Mobilfunk erreicht und das werde sich wohl auch nie ändern, das ist der Ansatzpunkt der neuen Konnektivität.

Doch die basiert auf der Nutzung von Frequenzen, die historisch bedingt nur für T-Mobile verfügbar sind und es funktioniert auch nur mit der nächsten Generation von Starlink-Satelliten, die noch ins All geschossen werden muss.

Die iPhone-Funktion soll dagegen mit dem Satellitennetzbetreiber Globalster realisiert werden, der Anfang des Jahres dem Vernehmen nach den Auftrag zum Start von 17 neuen Kommunikationssatelliten für einen nicht genannten neuen Großkunden bekommen haben soll.

Der Apple-Dienst soll ebenfalls kostenlos und in beide Richtungen genutzt werden können, nur Text-Messaging soll möglich sein. Es ist allerdings noch völlig unklar, ob Apple den Dienst auch für Kunden außerhalb der USA anbieten wird, sollte er tatsächlich kommen.
Das Motto der Keynote „Far Out“ würde immerhin zur Vorstellung eines solchen Features passen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "„Far Out“: iPhone-Satelliten-Link soll auf Apple-Event gezeigt werden"

  1. tannauboy 27. August 2022 um 15:23 Uhr ·
    Bin gespannt, kann sicherlich hier und da ganz nützlich sein 👍
    iLike 7
  2. Nik 27. August 2022 um 18:20 Uhr ·
    wenn es so kommen sollte, wie es einige Branchenbeobachter suggerieren, wird das Ganze für uns Europäer dennoch vermutlich noch einen Haken haben: Offenbar will  ja mit GlobalStar kooperieren – und das sind auf der Welt verteilt verschiedene Provider. in Europa mit „Elsacom“ ist das ein ganz anderer Provider als „Globalstar USA“… da wäre die Wahrscheinlichkeit auch recht hoch dass wenn überhaupt was kommt, dann erstmal USA-only
    iLike 4
    • Roman van Genabith 27. August 2022 um 18:21 Uhr ·
      Das ist leider wahr.
      iLike 1
  3. guest1234 27. August 2022 um 18:32 Uhr ·
    „For Out“ ins Weltall? – „Far Out“ ins Weltall?
    iLike 0
  4. Xx 28. August 2022 um 13:40 Uhr ·
    Kommt ja meinem Kommentar vom Mittwoch entgegen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.