Apple Watch Pro: Alte Bänder passen womöglich nicht mehr
Die Apple Watch Pro soll zwar einige neue Funktionen bringen, doch möglicherweise auch neue Bänder erfordern. Das wäre wiederum eine echte Neuerung: Bis jetzt konnten alle Apple Watch-Modelle mit allen Bändern genutzt werden.
Immer wieder geht einmal das Gerücht einer möglicherweise nicht mehr gegebenen Abwärtskompatibilität der Bänder durchs Netz, bevor neue Apple Watch-Modelle auf den Markt kommen, so auch jetzt. Diesmal ist es ein Leaker, der zuvor bereits durch zutreffende Prognosen zu kommenden Apple-Produkten auf sich aufmerksam gemacht hatte, der sich zu diesem Thema äußert.
Der besagte Leaker hatte letztes Jahr korrekt die neuen Größen der Apple Watch von 41 und 45 mm vorhergesagt. Jetzt stellt er die Möglichkeit in den Raum, dass die neue Apple Watch Pro in einer Größe kommen könnte, die alte Bänder nicht mehr nutzbar macht.
Kommt der Bruch der Band-Kompatibilität?
Die neue Apple Watch soll mit einem 48 mm-messenden Display ausgestattet sein. Dieses Format könnte bedeuten, dass sich alte Bänder nicht mehr an ihm nutzen lassen.
Damit wäre allerdings ein Novum gegeben: Bis jetzt waren alle Apple Watch-Modelle stets abwärtskompatibel zu allen Bändern. Würde sich das ändern, wäre das schwerwiegend, denn Bänder für die Apple Watch gibt es zu Preisen ab wenigen Euro bis hin zu deutlich dreistelligen Beträgen, wenn man zu einem ausgesprochenen Edelprodukt greift.
Wenn das dann nicht mehr zur neuen Uhr passt, könnten sich einige Käufer mächtig ärgern. Die Apple Watch Pro ist wohl auch die einzige der neuen Apple Watch-Modelle, die signifikante Neuerungen bietet. Neben einer längeren Laufzeit und einem robusteren Gehäuse könnte dies unter anderem eine mögliche Satellitenverbindung sein, wie wir erst heute Nachmittag berichtet hatten.
Die neuen Apple Watch-Modelle werden im Rahmen des Apple-Events am 07. September erwartet.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch Pro: Alte Bänder passen womöglich nicht mehr"
-
mitschzilla 29. August 2022 um 18:10 Uhr ·Tja…zumindest mal EIN Grund, sich den Kauf der Pro hart zu überlegen 🤔iLike 10
-
Mone 29. August 2022 um 20:39 Uhr ·Die Frage ist ob man für die Satellitenoption ( falls die käme) dann auch ein Anbieterabo abschließen muss. Wie beispielsweise bei meinem inreach von garmin,da geht nix ohne Abo (20 im monat aufwärts). Der Akku muss besser werden sonst macht die Uhr für mich keinen Sinn..iLike 2
-
Andy 30. August 2022 um 01:49 Uhr ·@Mone: Was ja beim inReach die Höhe der Frechheit ist, dass es nicht mit de Garmin Abo bleibt und man mindestens noch einen, für die effektive SOS Funktion einen Zusatz Resque Service und Mitgliedschaft (Versicherung) buchen muss. Alleine das Garmin Abo „SAFETY“ ist unbrauchbar, da es eine Kostenfalle im Tracking Bereich ist. Man treibt die User direkt in die „RECREATION“ und „EXPEDITION“ Abos. Sollte Apple somit mit der Apple Watch Pro in den Satellitenbereich vorstoßen, werde ich mich sicher damit befassen. Ich nutze aktuell, das vollkommen veraltete aber Garmin Top of Range GPSMAP® 66i und fülle mich Garmin ausgeliefert. Konkurrenz belebt das Geschäft und Garmin hat sich zum Monopolist entwickelt und melkt die Kunden. Wenn das Angebot von Apple stimmt, dann bin ich weg.iLike 2