Home » iPhone » iPhone 14 und AirPods Pro unterstützen Bluetooth 5.3: Was das bringt – und was nicht

iPhone 14 und AirPods Pro unterstützen Bluetooth 5.3: Was das bringt – und was nicht

Das neue iPhone 14 unterstützt Bluetooth 5.3, ebenfalls die neuen AirPods Pro. Das würde in der Praxis zahlreiche Vorteile bieten, etwa die Nutzung von LE Audio. Apple hat aber bislang nicht kommuniziert, dass diese auch von den neuen Geräten genutzt werden können.

Das neue iPhone 14 unterstützt Bluetooth 5.3, das geht aus den technischen Spezifikationen hervor. Alle vier neuen Modelle sind Bluetooth 5.3-kompatibel, das selbe gilt für die neuen AirPods Pro.

Dieser Umstand würde prinzipiell die Möglichkeit für einige deutliche Verbesserungen mit sich bringen. So könnte etwa LE Audio unterstützt werden. Diese Spezifikation wird ab Bluetooth 5.2 und höher unterstützt.

Mit Bluetooth LE Audio wird Ton deutlich energieeffizienter und zugleich in besserer Qualität übertragen, zur Anwendung kommt hier der neue Audio-Codec LC3, der im Vergleich zum vielfach genutzten SBC eine bessere Qualität bei einer um 50% gesenkten Bitrate erlaubt.

Was wahrscheinlich nicht kommt

Tatsächlich sollen die AirPods Pro eine längere Laufzeit bieten, was vielleicht auf Verbesserungen bei der Übertragung zurückzuführen ist. Aber LE Audio kann noch mehr. So ist auch Multistream Audio Teil der Spezifikation, wie sie die Bluetooth SIG vorgesehen hat.

Damit sind mehrere Verbindungen eines Bluetooth-Geräts möglich. Jeder AirPod-Stöpsel könnte etwa eine eigene Verbindung zum iPhone oder Mac unterhalten, das würde stabilere Verbindungen ermöglichen. Nutzer könnten ihr Audiosignal auch für mehrere Kopfhörer zur Verfügung stellen, bislang geht das nur für maximal zwei AirPods-Paare und auch nur auf Basis einer Apple-Eigenentwicklung.

Einen Wechsel der AirPods-Verbindung von Mac zu iPhone oder zurück und allen damit verbundenen Ärger, wenn er wieder einmal nicht funktioniert, könnte der Nutzer sich sparen, weil die AirPods dauerhaft mit allen Geräten in Reichweite verbunden bleiben könnten.

All das scheint aber nicht unterstützt zu werden, aus den Spezifikationen Apples ist nicht ersichtlich, dass man auch diese Spielarten von Bluetooth 5.3 und LE Audio übernommen hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.