Home » Apple » Reingefallen: 70.000 Zuschauer sehen Fake-Apple-Event von Krypto-Betrügern

Reingefallen: 70.000 Zuschauer sehen Fake-Apple-Event von Krypto-Betrügern

Apple Keynote September 2022

Apples Keynote mögen sich im Laufe der Jahre seit der Übernahme durch Tim Cook verändert haben, eine Menge Aufmerksamkeit sammeln sie aber dennoch immer wieder ein – Betrüger nutzten diesen Umstand aus, um Apple-interessierte Zuschauer in fragwürdige Kryptogeschäfte zulocken. Ob das in einzelnen Fällen geklappt hat, ist nicht klar.

Apple streamt seine Keynotes schon seit einigen Jahren immer auch auf YouTube. Eigentlich ist der Apple-Livestream problemlos als der offizielle Stream von Apple zu erkennen – eigentlich. Und eigentlich sollte man auch nicht denken, dass ein Stream mit dem Titel „Apple Event Live. Ceo of Apple Tim Cook: Apple & Metaverse in 2022“ über das neue iPhone 14 berichtet.

Wer das aber irrtümlich doch annahm, der bekam gestern ein Fake-Apple-Event zu sehen, das aus Versatzstücken eines alten Interviews mit Tim Cook bei CNN von 2018 zusammengesetzt war und den einzigen Zweck verfolgte, die Zuschauer in betrügerische Bitcoin-Geschäfte zu locken.

70.000 Zuschauer auf Fake-Apple-Stream

Das angebliche Apple-Krypto-Event 2022 war nicht nur mit Apple-, sondern auch mit Bitcoin- und Ethereum-Logos verziert worden. Immerhin, zeitweise kam der Fake-Stream auf 70.000 Zuschauer, wie aus Medienberichten hervorgeht.

Ob die Betrüger damit irgendwelche Einnahmen generieren konnten, ist nicht klar, man kann es aber nicht ausschließen.
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, schaut die Events am besten am Apple TV oder auf Apples Webseite, dort sollten keine betrügerischen, sondern nur ehrliche, kapitalistische Absichten lauern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Reingefallen: 70.000 Zuschauer sehen Fake-Apple-Event von Krypto-Betrügern"

  1. localhorst 8. September 2022 um 18:27 Uhr ·
    Schöner Abschlusssatz! 😅
    iLike 35
  2. Tobias Wachinger 8. September 2022 um 19:57 Uhr ·
    Auf der Apple Webseite wird man auch abgezockt, aber dafür bekommt man wenigstens was :D Auf Youtube laufen oft solche Livestreams mit alten Elon Musk Interviews über Krypto, genau das gleiche
    iLike 6
  3. Lutz Fuchs 11. September 2022 um 22:03 Uhr ·
    Wie kommt man des auf so was? Bei mir läuft die Keynote immer am Apple TV
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.