Home » iPhone » Preisliste: Darum ist das iPhone 5 teurer als die Vorgänger

Preisliste: Darum ist das iPhone 5 teurer als die Vorgänger

Seit der Keynote am Mittwoch Abend gibt es kein anderes Thema mehr, außer das iPhone 5! Auch der Preis des aktuellsten Smartphones wird heiß diskutiert, das Apple 50 Euro mehr verlangt. Für die 16 GB Version zum Beispiel werden nun 679 Euro statt 629 Euro. In der Pressemitteilung zum iPhone 5 hat Apple den Preis aber noch offen gehalten:

Preise für iPhone 5, iPhone 4S und iPhone 4 werden rechtzeitig zum Marktstart bekannt gegeben.

Aber bei einem Blick in den Apple Store dürfte jedem die veränderte Zahl auffallen.

 

Nichtsdestotrotz ist es immer spannend zu sehen, wie der Preis zu Stande kommt. Beziehungsweise wie viel die iPhone-Bestandteile kosten. Genau das haben jetzt die Kollegen von UBMTechInsight jetzt gemacht und folgende Tabelle aufgestellt. Praktischer Weise ist der direkte Vergleich zu den Vorgängern gegeben.

Es ist eindeutig zu sehen, dass die sechste Generation iPhone (16 GB) deutlich teurer ist, als das 4S und 4. Zu beachten ist, dass der Rest nicht direkt in die Kasse von Apple fließt. Es müssen ja noch Marketing, Forschung,  Software und sonstige Dinge bezahlt werden.

Der hohe Preise scheint die Kunden dennoch nicht abzuschrecken, da das iPhone 5 scheinbar schon jetzt ausverkauft ist und die Wartezeiten in die Höhe schnellen. Sogar die Telekom Server waren aufgrund des Andrangs überlastet. Dort könnt ist das iPhone unter diesem Linknämlich auch vorbestellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Preisliste: Darum ist das iPhone 5 teurer als die Vorgänger"

  1. Philipp 14. September 2012 um 21:13 Uhr ·
    Nicht zu vergessen die Steuern 109€ muss man bei einem iphone5 an Deutschland zahlen :)
    iLike 0
  2. Dominik93 14. September 2012 um 22:28 Uhr ·
    In Ungarn (ich hasse dieses Land !!!! ) ist es 27% !!!!!! : (
    iLike 0
  3. Qvieo 14. September 2012 um 22:36 Uhr ·
    Der Preis ist dennoch vollkommen überteuert (Nix gegen das iPhone), denn neben Montage und diesen167.50USD sind der rest einmaligen einbußen für Apple. Geforscht werden, muss nur einmal und ich denke das man die Software nicht dazu rechnen braucht… Der iPod Touch ist auch nicht teurer geworden trotz der neuen Features…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.