Home » Apple » Lightning verstößt gegen EU Verordnung – Kein einheitlicher Standard

Lightning verstößt gegen EU Verordnung – Kein einheitlicher Standard

Dass Apple schon immer seinen eigenen Weg geht, ist nicht neu. Allerdings stößt dieser Weg bei den europäischen Politikern nicht auf dieselbe Begeisterung wie bei den zahlreichen Käufern. Der neue Lightning Dock Connector widerspricht einer EU Verordnung und auch mit dem zusätzlichen Adapter von Apple sind die Behörden ganz und gar nicht einverstanden.

Lightning ist kein Mikro USB!

Eine Vorgabe aus Brüssel verlangt, dass alle Handy Hersteller einen gemeinsamen Standard für ihre Ladekabel nutzen sollen. Samsung und Nokia verbauen bereits ausschließlich den Mikro USB Stecker in ihre Smartphones. Apple hingegen setzte bisher auf einen größeren 30 Pin Connector.

Da dieser aber für das dünne iPhone 5 schlichtweg zu groß wurde, präsentierte der amerikanische Konzern den kleineren 8 Pin Lightning Ladestecker. Zwar ist der mit dem vorgeschriebenen Standard in der Größe fast identisch, aber er passt trotzdem nicht in ein Nokia oder Samsung Smartphone herein – bzw. ein Mikro USB Kabel würde nicht in ein iPhone Modell hereingehen. Denn der Lightning ist symmetrisch, sodass er sich beidseitig einstecken lässt.

So bindet der Konzern seine Kunden und erzwingt, dass sie nur Zubehör von Apple kaufen müssen. Außerdem fällt der Wechsel zu einem anderen Hersteller schwerer.

Zwar versuchen die Amerikaner die EU zu besänftigen und bieten extra in Europa einen 19 Euro teueren Adapter an, der ein Mikro USB Kabel auf dem iPhone 5 erlaubt, aber dass reicht nur auf dem Papier. Früher oder später wird Apple für den Alleingang bestraft werden. Das scheint den kalifornischen Konzern allerdings kaum zu Jucken – Offensichtlich sind die Einnahmen der regelwidrigen Aktion größer als die vorraussichtliche Zahlung der Strafe.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Lightning verstößt gegen EU Verordnung – Kein einheitlicher Standard"

  1. Stephan 15. September 2012 um 14:24 Uhr ·
    Auch mit Adapter kann man an dem Lightning-Kabel keine Geräte mit Micro-USB geladen werden. Ich kann schon verstehen, warum man nicht auf Micro-USB setzen will (HDMI-out usw.), aber dann müsste es auch ein Lightning auf Micro-USB-Adapter geben. Jetzt gibt es nur die andere Variante.
    iLike 0
    • Philipp 15. September 2012 um 15:14 Uhr ·
      Es gibt ja einen Lightning auf Micro USB-Adapter…
      iLike 0
  2. Haselbusch 15. September 2012 um 14:47 Uhr ·
    EU Verordnungen können mich mal! Der teils verbrecherische Lobbyismus – siehe Energiesparlampe mit Quecksilberseuche – müsste bestraft werden.
    iLike 0
  3. Marco K. 15. September 2012 um 15:13 Uhr ·
    Apple ist halt unabhängig.
    iLike 0
  4. Hugolein 15. September 2012 um 18:18 Uhr ·
    Importverbot im EU-Raum dann wäre es sofort gelöst :D @Haselbusch Energiesparlampe ist Dreck, es sollte LED gefördert werden!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.