Home » Apps » WhatsApp bringt Screenshot-Sperre für Einmal-Fotos- und Videos

WhatsApp bringt Screenshot-Sperre für Einmal-Fotos- und Videos

Whatsapp Logo

WhatsApp bringt eine weitere Funktion zur Stärkung der Privatsphäre, die aktuell für die Öffentlichkeit vorbereitet wird. Diese verhindert Screenshots von Videos oder Fotos, wenn die Einmalansicht aktiviert ist. Dieser Modus sorgt für flüchtige Bilder, die mit Kontakten geteilt werden und ist seit einiger Zeit für WhatsApp-Nutzer verfügbar.

WhatsApp arbeitet aktuell offenbar daran, die Privatsphäre beim Teilen von Fotos weiter zu stärken. Die Neuerung bezieht sich auf die Einmalansicht für Medien. Dieser Modus beim Versenden von Daten ist seit einiger Zeit verfügbar, nachdem es ein vergleichbares Feature in anderen Messengern schon lange gegeben hatte. Damit kann festgestellt werden, dass Fotos und Videos vom Empfänger nur einmal aufgerufen werden können.

Screenshots werden nicht mehr zugelassen

Diese Fotos und Videos können bald auch nicht mehr per Screenshot dokumentiert werden, eine entsprechende Änderung wird aktuell in der iOS-Beta von WhatsApp 22.21.0.71 vorbereitet, wo sie beobachtet wurde.

Versucht ein Nutzer hier, einen Screenshot in einer Einmalansicht zu erstellen, erhält er eine entsprechende Information. Auch auf dem Screenshot ist diese Warnung, statt des eigentlichen Bildinhalts zu sehen. Gegen das Abfotografieren des Bildes mit einer externen Kamera hilft diese Einschränkung natürlich nicht, in zu großer Sicherheit sollte sich also niemand wiegen.

Wann WhatsApp die neue Funktion für alle Nutzer verfügbar machen wird, ist nicht klar. Erfahrungsgemäß kann es noch eine Weile dauern, bis WhatsApp die Neuerung auf iOS und Android gebracht haben wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp bringt Screenshot-Sperre für Einmal-Fotos- und Videos"

  1. Daniel 5. Oktober 2022 um 13:55 Uhr ·
    Und genau der letzte Hinweis macht die Funktion an sich obsolet!
    iLike 0
  2. IPhoneXSMax 5. Oktober 2022 um 19:11 Uhr ·
    einfach nen Screenshot am PC über WhatsApp web machen. 🤷🏻‍♂️
    iLike 2
  3. Devil 5. Oktober 2022 um 21:04 Uhr ·
    Was für eine blödsinnige Funktion, wenn jemand nicht will, dass die Bilder gespeichert werden oder Ähnliches, dann soll er sie nicht verschicken. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was dieser Quatsch soll.
    iLike 1
    • skymind 6. Oktober 2022 um 10:37 Uhr ·
      Nur weil das für dich persönlich Blödsinn ist, muss das ja nicht für die Allgemeinheit gelten…
      iLike 2
      • Devil 6. Oktober 2022 um 14:33 Uhr ·
        Prinzipiell stimme ich dir total zu, aber in diesem Fall IST es Blödsinn. Wer nicht will dass mit seinem Bild etwas gemacht wird soll es nicht einstellen! Denn umgekehrt wer mit dem Bild was anstellen will der weiß sicherlich wie er das umgeht denn das ist ja möglich. Also indem Fall wirklich blödsinnig
        iLike 0
  4. Seeyousoon 6. Oktober 2022 um 13:08 Uhr ·
    WhatsApp ist ja generell nicht für den super genialen Sicherheitsstandard bekannt . Also weiterhin Augen auf was man wem verschickt. Ganz einfach
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.