Mac der einzige Gewinner: Ein krasser Außenseiter im kriselnden Weltmarkt
Apple hat zuletzt nicht nur wieder rekordverdächtig viele Macs verkauft, Apple ist womöglich auch der einzige große Hersteller, der zuletzt überhaupt noch zulegen konnte, darauf deuten unabhängige Schätzungen hin. Von Asus bis Lenovo scheinen sonst alle großen Notebook-Fertiger rückläufige Verkäufe zu verzeichnen.
Apples Mac läuft hervorragend, zumindest noch: Derzeit scheint der Mac gar der einzige Computer zu sein, dessen Verkäufe weltweit zulegen können, das deuten Zahlen an, die von den Marktforschern von Strategy Analytics veröffentlicht worden sind.
Im zurückliegenden Quartal ist der weltweite PC-Markt deutlich eingebrochen, das hatten zuvor bereits andere Schätzungen von Analysten gezeigt, so sieht es auch Strategy Analytics.
Der Mac ist der einzige Gewinner bei den Verkäufen
Konkret liegt Lenovo bei den weltweiten Verkäufen zwar weiter an erster Stelle und kommt auf einen globalen Marktanteil von rund 23%, was etwa 12,9 Millionen verkauften Einheiten im letzten Quartal entspricht, das bedeutet jedoch auch einen Rückgang bei den Verkäufen um 16% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
HP landete mit einem weltweiten Marktanteil von rund 17% und 9,5 Millionen verkaufte Einheiten auf dem zweiten Platz, musste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aber einen Rückgang ver Verkäufe um rund 32% hinnehmen. Dell erging es mit einem Minus von rund 25% bei den Verkäufen und gut neun Millionen verkauften Einheiten nicht wesentlich besser.
Asus musste bei einem Marktanteil von knapp 8% ebenfalls einen Rückgang bei den Verkäufen um rund 16% verkraften und kam noch auf rund 4,3 Millionen weltweit verkaufte Einheiten, was für einen globalen Platz fünf reichte.
Apple liegt zwischen Dell und Asus auf dem vierten Platz, hat dieser Schätzung nach rund 8,1 Millionen Macs verkauft und ist der einzige große Hersteller, der es fertig gebracht hat, gegen den Trend zu wachsen, die Verkäufe legten um rund 26% im Vergleich zum Vorjahresquartal zu – noch. Denn im Weihnachtsquartal wird das wohl anders sein, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Dann rechnet Apple mit deutlichen Einbußen speziell im Mac-Segment.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.