Home » iPhone » iPhone-Verkäufe mit klarem Trend: Kunden wollen mehr Speicher

iPhone-Verkäufe mit klarem Trend: Kunden wollen mehr Speicher

Das iPhone 14 ist bei Kunden in den USA sehr erfolgreich gestartet, das zeigen aktuelle Marktdaten. Dabei wird ein Trend deutlich: In diesem Jahr griffen die Kunden vermehrt zu Geräten mit mehr Speicherplatz. Nach wie vor ist maximal ein TB Speicher am iPhone 14 erhältlich.

Das iPhone 14 kommt weltweit gut an, das wurde in den letzten Wochen bereits anhand verschiedener Auswertungen unabhängiger Analysten deutlich. Auch die Erhebung der Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zeigt nun, dass das aktuelle Lineup bei den US-Kunden hoch im Kurs steht, wie das Unternehmen in einer Medienaussendung mitteilt. Diese bildet die ersten drei Wochen des Verkaufs des iPhone 14 ab. In dieser Zeit kamen die Modelle ohne das iPhone 14 Plus auf rund 21% Anteil an den iPhone-Verkäufen in den USA.

Das iPhone 14 Plus startete später und ist in dieser Einschätzung daher nicht berücksichtigt. Frühere Prognosen deuteten auf eine sehr schwache Nachfrage nach diesem Modell hin, wie wir in früheren Meldungen berichtet hatten.

Die Kunden wollen mehr Speicher

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag der Anteil des iPhone 13 am iPhone-Verkaufsmix in den USA bei geschätzten 16%.

Das iPhone 13 ist allerdings auch nach wie vor stark: Es ist noch immer für rund 15% der Käufe von iPhones verantwortlich. Das iPhone 13 Mini fällt mit nur 4% dagegen stark ab, die Mini-Version wurde in diesem Jahr auch eingestellt.

Das iPhone 11, das immerhin schon drei Jahre auf dem Buckel hat, macht immer noch rund 9% der Verkäufe aus, mehr als das iPhone SE, das auf 7% kommt.

Es zeigt sich auch der Trend, dass Nutzer mehr Speicher wünschen: Dieses Jahr kauften 50% der Befragten ein iPhone 14 mit 256 GB. Im letzten Jahr kam noch das iPhone 13 Pro mit 128 GB Speicher auf einen Anteil von 60% der Verkäufe. Die Marktforscher führen den gestiegenen Speicherhunger auf gestiegenen Bedarf zurück, der wiederum durch immer größere Foto- und Videodateien entsteht. So schießt das iPhone 14 Pro etwa RAW-Bilder von gigantischer Größe, bedingt durch die neue 48 Megapixel auflösende Hauptkamera.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Verkäufe mit klarem Trend: Kunden wollen mehr Speicher"

  1. Lekoy90 11. November 2022 um 16:12 Uhr ·
    Hab mir das IPhone 13 Pro selbst vor einem Jahr schon mit mindestens 256 gab geholt … das nächste bekommet 512Gb
    iLike 0
    • Devil 12. November 2022 um 14:03 Uhr ·
      Exakt, immerhin Schlepp ich seit 2013 Bilder und Filme mit zum neuen Gerät. Ist schön für Erinnerung. Denn irgendwo auf der Festplatte am Rechner guckt man die selten bis gar nicht an. Und die Cloud ist zu kleine für die Mengen
      iLike 0
      • Joerg ;-) 12. November 2022 um 21:56 Uhr ·
        Ich hatte auch immer das iPhone in der größten Ausbaustufe. Seit 2 Jahren habe ich 2TB iCloud für die Familie und mir reichen nun 256 GB. Gerade für Fotos ist die iCloud genial. Man merkt in der täglichen Handhabung keinen Unterschied zum lokalen Speicher.
        iLike 0
      • Joerg 12. November 2022 um 21:57 Uhr ·
        Ich hatte auch immer das iPhone in der größten Ausbaustufe. Seit 2 Jahren habe ich 2TB iCloud für die Familie und mir reichen nun 256 GB. Gerade für Fotos ist die iCloud genial. Man merkt in der täglichen Handhabung keinen Unterschied zum lokalen Speicher.
        iLike 0
  2. Andy68 12. November 2022 um 09:02 Uhr ·
    Von den 128Gb habe ich etwa die Hälfte benutzt. Wozu mehr Speicher? Ich kenne einige Kollegen die sagen ich brauche 256 oder 512, nutzen dann aber nicht mal einen Bruchteil davon aus. Schlicht weil sie kein Ahnung haben und einfach danken mehr ist besser.
    iLike 0
    • Devil 12. November 2022 um 14:04 Uhr ·
      Ja die gibts auch aber siehe meinen Beitrag darüber, ich bin über 256 inzwischen
      iLike 0
    • Lekoy90 12. November 2022 um 14:19 Uhr ·
      Im Endeffekt muss doch jeder selbst wissen wieviel Speicher er benötigt für sich selbst mir würden 128 Gb nicht reichen … deshalb das muss jeder für sich individuell festlegen … Fakt ist die Datenmenge und Speicherplätze die benötigt werden werden immer mehr zumal die Bilder auch immer mehr Speicher benötigen wenn man bessere Qualität will
      iLike 0
      • Thom 13. November 2022 um 13:00 Uhr ·
        Ich muss da aber auch Andy zustimmen. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich möchte immer möglichst viele Fotos dabei haben, oder ich übertrage die Fotos regelmäßig auf PC/Mac und habe nur die aktuellen auf dem iPhone. Wenn ich alles dabei haben will, komme ich aber auch mit 256 GB niemals aus, somit muss ich min. 512 GB oder besser 1TB nehmen- oder die Cloud – dann aber wiederum reichen 128 GB wieder vollkommen aus. Wenn ich alles wöchentlich übertrage, komm ich hingegen locker mit 128 GB hin. Knapp wird es mit den 128 GB nur, wenn ich lange Videos aufnehmen. Da die meisten Leute aber kaum Videos von einer halben Stunde und mehr am Stück aufnehmen, fast alle mit 128 GB und einer Cloud mit einem Terabyte mehr gut hinkommen. Zumal die Cloud billiger ist als der physische Speicher und noch weitere Vorteile bietet.
        iLike 0
  3. Sam 13. November 2022 um 20:29 Uhr ·
    Ich habe ein iPhone 12 mit 64 GB und benutze gerade mal 24 GB davon.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.