Apple und Amazon werden in den USA der illegalen Preismanipulation beschuldigt
Apple und Amazon werden illegale Preisabsprachen zur Last gelegt: Diese sollen zu höheren Preisen für Verbraucher geführt haben. Der Vorwurf ist nicht neu und wurde in der Vergangenheit häufig in Frankreich, aber auch Italien erhoben. Nun aber ist eine entsprechende Klage in den USA anhängig.
Apple und auch Amazon sehen sich mit einer neuen Klage konfrontiert. Sie wurde vor einem Bezirksgericht im US-Staat Washington von der Kanzlei Hagens Berman eingereicht, die sich bereits einen Namen damit gemacht hat, Verfahren gegen Apple zum Erfolg zu führen.
Gegenstand der Klage ist der Vorwurf der Preismanipulation auf dem Amazon-Marktplatz. Apple tritt dort seit einigen Jahren als eigener Store auf, seitdem geht es Verkäufern von Apple-Hardware im Amazon-Ökosystem gar nicht mehr gut.
Verbraucher dürften seit Jahren zu viel bezahlt haben
Konkret werfen die Anwälte von Hagens Berman den beiden Unternehmen vor, sich auf einen Mechanismus zur künstlichen Steigerung von Preisen für Apple-Produkte verständigt zu haben. Der funktionierte offenbar unter anderem über eine Beschränkung der Anzahl von Apple-Händlern auf maximal 20 Shops pro Land.
So seien zahlreiche Händler vom Markt gedrängt worden, die zuvor Apple-Produkte zu deutlich reduzierten Preisen auf Amazon verkauft hatten.
Seit 2019 sollen den Verbrauchern Rabatte in Höhe von bis zu 20% verloren gegangen sein. Die Kläger fordern eine einstweilige Verfügung, die es Apple und Amazon verbietet, weiterhin Beschränkungen beim Verkauf von Apple-Produkten zu installieren sowie eine Entschädigung. Käufer, die potenziell zu viel bezahlt haben, sollen eine Erstattung erhalten. Speziell diese Forderung ist ambitioniert.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Apple und Amazon werden in den USA der illegalen Preismanipulation beschuldigt"
-
Blub 12. November 2022 um 09:48 Uhr ·Das zeigt mal wieder wie skrupellos Apple agiert. Bitte anständig bestrafen!iLike 1
-
Alex 12. November 2022 um 10:32 Uhr ·Deshalb, sind die Preise bei Amazon für Apple Geräten auch meistens günstiger, als bei Saturn und Co. oder im Apple Store. Wieder mal mehr heiße Luft.iLike 0
-
Charge vom Dienst 13. November 2022 um 12:20 Uhr ·Verstehe, du überwachst die Preise in aller Herren Länder.iLike 0
-
-
MHT 12. November 2022 um 12:00 Uhr ·Und ich wollte grade eine neue Apple Watch bestellen 😱iLike 0