Bekommt Twitter eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Nachrichten?
Twitter arbeitet offenbar an einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Direktnachrichten, entsprechende Hinweise hat ein Entwickler kürzlich auf der Plattform entdeckt. Ob dieses Feature allerdings wirklich kommt, ist angesichts des aktuellen Chaos bei Twitter fraglich.
Bei Twitter wird offenbar an einer Verbesserung der Sicherheit gearbeitet. Der App-Entwickler hat Hinweise darauf entdeckt, dass Twitter eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Direktnachrichten entwickelt. Diese teilte er auf Twitter.
Wenig später griff der neue Twitter-Chef Elon Musk diesen Tweet auf und antwortete mit einem Emoji darauf, was darauf hindeuten könnte, dass diese Funktion tatsächlich kommen soll.
Derzeit viele Fragezeichen bei Twitter
Die Pläne für eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Direktnachrichten auf Twitter sind nicht ganz neu. Schon 2018 kam diese Idee erstmals auf, wurde allerdings nicht weiter verfolgt.
Bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können nur die Empfänger einer Nachricht deren Inhalt lesen, er bleibt auch den Betreiber verschlossen. Signal und WhatsApp nutzen eine solche Verschlüsselung bereits lange.
Unterdessen ist die Konfusion rund um Twitter weiter ausgeprägt. Das neue Bezahlfeature für den blauen Haken Twitter Blue wurde zuletzt auf Ende des Monats verschoben. Einflussreiche Werbeagenturen warnten ihre Kunden zuletzt vor Anzeigen auf Twitter, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Wie sehr die aktuellen Entwicklungen dem Unternehmen langfristig schaden, ist noch nicht absehbar.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.