Home » Hardware » Durch AirPods Pro 2 beflügelt: Apple wächst kräftig bei Bluetooth-Kopfhörern

Durch AirPods Pro 2 beflügelt: Apple wächst kräftig bei Bluetooth-Kopfhörern

Apple dominiert den Markt für Bluetooth-Kopfhörer deutlich. Die Verkäufe konnten deutlich stärker als der allgemeine Markttrend gesteigert werden, wohl eine deutliche Reaktion auf die Einführung der AirPods Pro 2. Zugleich gingen die Verkäufe von Samsung-Kopfhörern stark zurück.

Apple ist das Maß aller Dinge im Markt für Bluetooth-Kopfhörer. Die AirPods und Beats geben bei TWS-Verkäufen eindeutig den Ton an, das zeigen aktuelle Daten der Marktforscher von Canalis. Danach kam Apple zuletzt auf einen weltweiten geschätzten Marktanteil von rund 31% und lag damit an der Spitze.

Markt für Bluetooth-Kopfhörer weltweit Q3 2022 - Infografik - Canalys

Markt für Bluetooth-Kopfhörer weltweit Q3 2022 – Infografik – Canalys

Entscheidend für diesen Erfolg ist wohl die Markteinführung der neuen AirPods Pro 2 gewesen, diese punkten mit verbesserter aktiver Geräuschunterdrückung und längeren Laufzeiten.

Apples AirPods wachsen stärker als die Gesamtverkäufe

Apple profitierte zudem von der Schwäche des Zweitplatzierten Samsung. Die Verkäufe der Galaxy Buds sind laut Canalis im letzten Quartal um 25% zurückgegangen.

Apple konnte den Schätzungen nach im dritten Quartal 2022 rund 23,8 Millionen Einheiten verkaufen, deutlich mehr als die 17,8 Millionen verkaufter AirPods und Beats im Vorjahreszeitraum, dies entspricht einem Plus von rund 34% bei den Verkäufen.

Vor einem Jahr kam Apple mit seinen TWS-Produkten noch auf einen weltweiten geschätzten Marktanteil von rund 24,6%.

Insgesamt konnten die Verkäufe von TWS-Produkten nur um rund 6% zulegen, damit wurden im Quartal knapp 80 Millionen Einheiten verkauft. Der Markt für personalisierte Audiogeräte insgesamt brach dagegen schon im zweiten Quartal in Folge ein, mit verursacht durch eine anhaltende Schwäche bei Smart Speakern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.