Glücklose Falter: Samsung-Foldables werden von iPhone 14 ausgepunktet
Bei Apple gibt es kein iPhone Fold, doch das ist den Kunden völlig egal. Schlimmer noch für Samsung: Dessen faltbare Smartphones leiden offenbar erheblich unter dem Start des iPhone 14. Dennoch versuchen die Südkoreaner weiter tapfer, Apple für dessen fehlende Faltbarkeit zu belächeln.
Apple verpasst gerade den nächsten großen Trend bei Smartphones, diesen Eindruck versucht Samsung seit Jahren hartnäckig zu erzeugen. Was dran ist? Lässt sich noch immer schwer sagen. Die Foldables von Samsung sind aus den gröbsten Startschwierigkeiten heraus, dennoch will der große Durchbruch noch nicht kommen.
Das kann sich fraglos noch ändern, doch für den Moment sieht es eher mau aus für Samsung: Der Anteil faltbarer Samsung-Modelle im Verkauf der Südkoreaner lag im letzten Jahr in den USA bei 29%. Das blieb auch in etwa so, bis vor wenigen Monaten. Da kam das iPhone 14 auf den Markt und der Anteil stürzte auf 7% ab.
Analysten: Apples iPhone 14 frisst Foldable-Käufe
Frühere Schätzungen deuteten auf ein Wachstum der Foldables in den USA von rund 77% für 2022 an, das ist nun offenbar vom Tisch, wie Prognosen der Analysten von DSCC zeigen. Das Jahres-Plus kann zwar noch um rund 46% zulegen, für das vierte Quartal 2022 brechen die Verkäufe aber wohl deutlich ein. 2022 wurden in den USA wohl nur gut zehn Millionen Einheiten von Samsung verkauft.
Dennoch schaltet Samsung weiter fleißig bissige Werbung gegen Apple: Jüngst erst erschien ein Spot, in dem das iPhone schlecht bei der WM aussieht, weil es sich nicht falten kann. – die Clips sind regelmäßig recht unterhaltsam, bislang ist das Foldable aber noch nicht das Next Big Thing.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Glücklose Falter: Samsung-Foldables werden von iPhone 14 ausgepunktet"
-
Paul 16. Dezember 2022 um 06:47 Uhr ·Da sieht man mal wie viel Samsungs Spott auf Aplle gebracht hatiLike 1
-
Gast1 16. Dezember 2022 um 12:01 Uhr ·Ich glaube …… Samsung hat früher eigentlich nur von Apple kopiert , jetzt machen sie mal selbst was sie haben ein Falthandy entwickelt . Samsung ist aber an einem Punkt mit dem Falthandy wo sie gern ein paar Ideen von Apple brauchen und versuchen deshalb Apple endlich zum Klappteil zu animieren. „ Los Apple macht es damit wir wieder Kopieren können „ 😂😂iLike 4
-
uwestanger 16. Dezember 2022 um 12:05 Uhr ·Irgend wann bringt auch Apple so ein Falter raus , aber denn wird sich Samsung sehr ärgern . Das was mal apple vorgestellt hat , das were der Hammer dann wird Samsung gucken .iLike 0
-
Devil 17. Dezember 2022 um 12:01 Uhr ·Ich finde solche „Falter“ absolut unnötig, und auch optisch völlig mies. Daher kann sich Apple das sparen insbesondere es jetzt durch diese Statistik bestätigt wirdiLike 1
-
SonnyUltraMax 29. Dezember 2022 um 23:28 Uhr ·Ich fände Falter interessant wenn sich gefühlt an den Maßen nichts ändern würde und es einfach dünn ,schön,stabil und keine Abstriche machen müssteiLike 0
-
-