WhatsApp bringt Korrekturoption für unabsichtliche Löschung von Nachrichten
WhatsApp bringt eine neue Option zum Löschen von Nachrichten in Gruppen, die auf den ersten Blick verwirrend ist, aber durchaus Sinn macht. Die Löschung von Nachrichten kann nun kurzzeitig rückgängig gemacht werden, wenn ein Nutzer eine Nachricht nur für sich selbst löscht. Im Anschluss kann er dann Nachrichten für alle anderen Nutzer auch löschen.
Musstet ihr beim Lesen gerade auch kurz einmal nachdenken, was das jetzt genau soll? Die neue Funktion, die WhatsApp nun für alle Nutzer ausrollt, ist auf den ersten Blick ein wenig verwirrend, aber nicht abwegig. Sie zielt auf die unabsichtliche Löschung von Nachrichten.
Wenn Nutzer eine Nachricht für alle anderen Teilnehmer löschen möchte, muss er auch die passende Option auswählen. Wenn ein Nutzer eine Nachricht versehentlich nur für sich selbst löscht, gab es bislang keine Möglichkeit, dies nachträglich auch für alle anderen zu tun.
So korrigieren Nutzer ihre Löschentscheidung
In Zukunft können Nutzer eine Nachricht, die sie für sich selbst löschen, innerhalb von fünf Sekunden wieder zurückholen. Im Anschluss können sie dann die Nachricht auch für alle anderen löschen. Die neue Funktion wird aktuell für Nutzer von iOS und Android ausgerollt.
WhatsApp hat die Möglichkeit zum Löschen einer Nachricht für andere Teilnehmer vor einigen Jahren eingeführt. Die Frist zur Löschung wurde inzwischen von anfangs rund sieben Minuten auf heute gut eine Stunde ausgedehnt. iMessage erlaubt die Löschung beim Empfänger auch seit iOS 16, hier ist die Option aber auf eine viertel Stunde befristet.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.