Mehr eigene Chips | Face ID unter dem Display | Klagen wegen Privatsphäreverletzung – Daybreak Apple
Einen wundervollen guten Morgen! Heute wollen wir euch berichten, dass Apple plant noch mehr eigene Chips herzustellen, wann Face ID unter dem Display kommen könnte und was es mit einer neuen Klage wegen Privatsphäreverletzungen auf sich hat. Das und mehr gleich hier!
Mehr eigene Chips ins iPhone
Anders als der Mac wurde das iPhone schon seit vielen Jahren mit einem Apple-Eigenen Prozessor ausgestattet. Die Chips für Bluetooth, W-Lan und Mobilfunk hingegen kamen immer von Zulieferern. Wie schon bekannt ist, arbeitet Apple seit längerem bereits an einem eigenen Mobilfunk-Chip, doch nun kommen anscheinend noch die für das Bluetooth und das W-Lan dazu. Die großen Verlierer hierbei wären Qualcomm und Broadcom.
Face ID unter dem Display mit iPhone 16
Seit Jahren stellt man sich die Frage: Wann ist es soweit? Wann kann Apple beim iPhone endlich auf die Notch verzichten? Mit dem iPhone 14 Pro ist man hier schon ein Stück weiter und konnte die Sensoren verkleinern, so dass die Aussparung für den Sensor kleiner ausfiel. Doch das Ziel ist es, Face ID ganz hinter das Display zu bekommen, um auf eine Aussparung komplett verzichten zu können. Mit dem iPhone 16 soll es nun anscheinend so weit sein.
Nichts mit Privatsphäre: Apple verklagt
Erneut wurde gegen Apple eine Klage wegen Verletzung der Privatsphäre eingereicht. Anscheinend wurden Analysedaten der Nutzer ohne deren Zustimmung gesammelt und gegen den Daten- und Verbraucherschutz verstoßen. Apple hat im App Store Daten über das verhalten der Nutzer gesammelt, ohne das diese dagegen widersprechen konnten. Diese Daten wurden anschließen zu kommerziellem Zwecke, zum schalten von Werbung im App Store, verwendet.
Was sonst noch wichtig war
- Neue Developer Beta 2 wurde veröffentlicht: iOS und iPadOS 16.3, macOS Ventura 13.2, watchOS 9.3, tvOS 16.3
- Das iPhone 15 Pro soll nochmal deutlich teurer werden, um es mehr vom 15 Plus abzuheben.
- Doku über die gescheiterte Super League bald bei Apple TV+.
- Apple Watch soll ab 2025 Mikro-LED statt OLED erhalten.
- Das gibts neues bei Paramount+ im Februar 2023.
- Verbraucherschützer bereiten Sammelklage gegen DAZN vor, aufgrund zu hoher Preise.
- Ember Travel Mug 2+ lässt sich über „Wo ist?“ auffinden.
- Onvis CT3 Kontaktsensor mit Thread jetzt erhältlich.
Das war es für heute. Euch noch einen angenehmen Mittwoch!
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Mehr eigene Chips | Face ID unter dem Display | Klagen wegen Privatsphäreverletzung – Daybreak Apple"
-
uwestanger 11. Januar 2023 um 11:44 Uhr ·Ich frage mich warum hier Apple wieder verklagt werden soll hier sind ständig Leute die von Kuchen haben wollen , oder sie kriegen selbst nicht in die Reihe hin Apple last euch nicht ständig verklagen kauft diese Firmen aufiLike 0