Zeiterfassung: Das sind die wichtigsten Vorteile
Zum Zweck ordnungsgemäßer Lohnabrechnung geben Unternehmen die Zeiterfassung vor. Dabei protokollieren Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit auf Stundenzetteln, über Hardwaresysteme oder virtuell mittels Software. Die erfassten Daten dienen als Grundlage bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung, jedoch profitieren Unternehmen und Mitarbeiter auf verschiedene Weisen von der Zeiterfassung.
Vorteile für Arbeitgeber
Hauptsächlich vereinfacht Zeiterfassung die Lohnbuchabrechnung. Vor allem in großen Unternehmen, welche mehrere hundert oder tausend Mitarbeiter beschäftigt, hilft digitale Protokollierung bei der Lohnbuchhaltung. Ohne eine innovative Lösung müssen Buchhalter die Arbeitszeiten und Überstunden einzeln berechnen, aber die Hard- oder Software überträgt die Daten automatisch in ein Rechnungssystem und stellen Fehl- und Arbeitszeiten übersichtlich dar. Dank dieser vereinfachten Buchhaltung arbeitet das Personal deutlich effizienter und spart hohen Verwaltungsaufwand.
Unternehmen, die Zeit elektronisch erfassen, können Einsätze und Schichten besser planen und Mitarbeiter effizienter einsetzen. In der digitalen Erfassung minutengenauer Arbeitszeitberechnung überblicken Arbeitgeber die Kapazitäten ihrer Angestellten und können Einsatzzeiten koordinieren. Folglich übernehmen die Mitarbeiter zusätzliche Aufgaben und entlasten Kollegen. Überdies verbessern historische Daten, wie zum Beispiel Urlaubs- oder Krankheits-Perioden, bei der Optimierung der Einsatzplanung des Personals.
Arbeitgeber müssen zahlreiche Gesetze, Vorschriften und Richtlinien einhalten, um die Arbeitssicherheit, Entgeltzahlung und die Einhaltung geregelter Arbeitszeiten zu gewährleisten. Mit digitaler Zeiterfassung sichern sich Arbeitgeber rechtlich ab. Mit diesem transparenten und sicheren Vorgehen können Arbeitgeber die Wahrung der Arbeits- und Pausenzeiten und somit die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften nachweisen.
Von digitaler Zeiterfassung profitieren Unternehmer durch:
- vereinfachte Lohnbuchhaltung
- optimierte Einsatzplanung
- volle Auslastung zeitlicher Kapazitäten
- Entlastung einzelner Mitarbeiter
- rechtliche Absicherung
Auch dem Personal erleichtert Zeiterfassung das Arbeitsleben dauerhaft. Besonders Mitarbeiter, die faire Lohnabrechnung wertschätzen und ihren Einsatz nachweisen möchten, ziehen Vorteile aus der Zeiterfassung mit timr.
Vorteile für Arbeitnehmer
Viel beschäftigte Arbeitnehmer leisten meist Überstunden und leider entlohnen nicht alle Arbeitgeber die Mühe. Dies frustriert und demotiviert die Betroffenen verständlicherweise. Zeiterfassung gleicht diese Unverhältnismäßigkeit aus, denn Arbeitnehmer dokumentieren zusätzliche Arbeitsstunden auf individuellen Arbeitszeitkonten als zeitliche Gutschrift. Zu gegebenen Anlass können die Mitarbeiter diese Überstunden „abfeiern“. Wer zum Beispiel aus privaten Gründen einen freien Tag benötigt, dem kommen die angesammelten Überstunden zugute. Dieser Umstand sorgt für Gerechtigkeit und verhindert, dass sich Mitarbeiter wegen des gesteigerten Arbeitspensums benachteiligt fühlen.
Das Personal kann die erfasste Zeit auf individuellen Arbeitszeitkonten jederzeit überblicken. Geleistete Arbeitszeit und Überstunden sind unverfälscht abgespeichert, sodass Mitarbeiter auch ihre Minusstunden sehen und diese im Einverständnis mit dem Vorgesetzten begleichen können.
Wie auch Arbeitgeber können Arbeitnehmer ihre Einsatzzeiten besser planen. Transparente Zeiterfassung ermöglicht eine effiziente Planung der eigenen Arbeitszeit und möglicher Freizeiten. Im voraussichtlichen Verlauf können Mitarbeiter gewünschte Urlaubstage planen und Fehlzeiten einkalkulieren.
Für Arbeitgeber ergeben sich aus der Zeiterfassung folgende Vorteile:
- korrekte Protokollierung aller Arbeitsstunden
- übersichtliche Darstellung der Arbeits- und Überstunden
- gute Grundlage zur Kommunikation mit Vorgesetzten
- bessere Planbarkeit der Arbeitszeit, Urlaubstage und möglicher Fehlzeiten
Zeiterfassung als Ganzes bietet allen Nutzern im Unternehmen zahlreiche Vorteile, die sich positiv auf die Unternehmensstruktur auswirken. Die Entscheidung für eine bestimmte Art der Zeiterfassung macht ein Betrieb von den Vorteilen der verschiedenen Möglichkeiten abhängig.
Stundenzettel, Hardware, mobile Lösung – Vorteile im Überblick
Die Zeiterfassung auf Stundenzetteln ist die älteste Variante. Mit dieser preiswerten und einfachen Methode entscheiden sich Unternehmen für die Zeiterfassung ohne digitale Komponenten. Außerdem gibt es Hardware-Lösungen mittels RFID-Transponder. Diese fest installierten Terminals erfassen Zeiten digital und ermöglichen jederzeit den Einblick in die gespeicherten Daten. Mobile und webbasierte Zeiterfassung unterstützt vor allem Arbeiter im Homeoffice, auf Dienstreise und so weiter, vereinfacht die Buchhaltung mit einem flexiblen, vielseitigen System.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.