Home » Betriebssystem » Spiele laufen deutlich flüssiger: Apples erstes großes Update für macOS-Gaming-Portierungswerkzeug

Spiele laufen deutlich flüssiger: Apples erstes großes Update für macOS-Gaming-Portierungswerkzeug

Apples Game-Portierungswerkzeug für Windows-Spiele hat ein erstes und zugleich wichtiges Update erhalten. Es verbessert die Leistung der portierten Titel deutlich, wie sich in Tests zeigt.

Apple möchte den Mac attraktiver für Spieleentwickler machen, hierfür wurde auf der WWDC 2023 ein neues Portierungswerkzeug vorgestellt. Mit ihm sollen Entwickler ohne viel Zeitaufwand Titel von Windows auf macOS portieren können, ein erstes Update hat das Tool nun bekommen und das hat es in sich.

Titel am Mac laufen jetzt deutlich flüssiger

Die neue Version sorgt für deutlich bessere Bildraten, in Tests sprang Elden Ring etwa von 26 auf 32 fps und Cyberpunk 2077 konnte sogar von acht auf 18 fps zulegen, jeweils unter Nutzung eines M2 Ultra-Chips.

Noch laufen Games nicht unbedingt am besten mit dem stärksten M-Series-Chip, was darauf hindeuten könnte, dass das Tool noch nicht auf den neuen M2 Ultra, der ein verdoppelter M2 Max ist, angepasst wurde. Cyberpunk 2077 kommt mit einem M1 Ultra auf 40 fps, allerdings sorgt das jüngste Update für Kompatibilität mit den Titeln Horizon Zero Dawn und Resident Evil, die zuvor noch nicht liefen.

Das Werkzeug übersetzt DirectX 12-Inhalte in Metal 3 und basiert auf Wine, einer quelloffenen Umgebung, in der man schon lange Windows-Apps auf Linux- oder Unix-Systemen laufen lassen kann.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ob das Tool von der Gaming-Entwicklergemeinde angenommen wird und der Mac bald eine für Zucker spannende Plattform werden wird, muss die Zeit allerdings noch zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Spiele laufen deutlich flüssiger: Apples erstes großes Update für macOS-Gaming-Portierungswerkzeug"

  1. Fabio 5. Juli 2023 um 22:30 Uhr ·
    FIS? Wohl ehr FPS.
    iLike 0
  2. helmchen 5. Juli 2023 um 22:32 Uhr ·
    Was sollen Fis sein? Meint ihr FPS?
    iLike 0
  3. Tannauboy 6. Juli 2023 um 10:42 Uhr ·
    Gibt es einen Überblick, welche Titel auf Grund dieses Tools auf Mac portiert wurden?
    iLike 1
    • Tobias Wachinger 6. Juli 2023 um 17:46 Uhr ·
      Offiziell von Entwicklern noch keines, ist ja auch noch in der Beta. Die Community hat aber schon u.a. Cyberpunk, Diablo 4 oder Call of Duty portiert. Lief auf dem M1 etwas ruckelig, konnte aber auf M2 und aufwärts recht gut gespielt werden
      iLike 0
  4. Alex 6. Juli 2023 um 13:01 Uhr ·
    Der Text ist zum Teil noch etwas komisch: für Zucker – Ihr meint wohl für Zocker…
    iLike 0
  5. iLutz 7. Juli 2023 um 06:32 Uhr ·
    Ns das hört sich doch gut an wenn das echt mal richtig in Schwung kommt dann kann ich meinen mac pro mit Intel doch noch gegen einen m3 tauschen es bleibt spannend
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.