Google Maps dürfte bald Live-Aktivitäten auf dem iPhone unterstützen
Google Maps wird in Zukunft wohl auch Live-Aktivitäten auf dem iPhone unterstützen. Damit bekommen Nutzer dann auch in der Kartenanwendung von Google Richtungshinweise auf der Dynamic Island. Apple Maps bietet dieses Feature schon. Wann es bei Google starten wird, ist aber noch nicht klar.
Google Maps arbeitet daran, ein Komfortfeature von iOS und des iPhones auch für die Karten-App von Google verfügbar zu machen: Google Maps soll eine Unterstützung von Live-Aktivitäten bekommen, zitiert die Seite MacRumors einen ihrer Redakteure, der entsprechende Hinweise hierauf entdeckt hat. Danach finden sich Vorbereitungen zur Unterstützung von Live-Aktivitäten in der jüngsten Version von Google Maps für iOS.
Noch etwas Geduld ist wohl nötig
Funktional ist das Feature allerdings noch nicht. Wann Google den Startschuss gibt, ist auch noch unklar. Apple ermöglicht Dritt-Apps bereits seit iOS 16.1, Live-Aktivitäten zu nutzen, zuvor war das Feature auf Apple-eigene Apps wie etwa Apple Maps beschränkt. In Deutschland ist die Anzahl an Apps mit Live-Aktivitäten beschränkt, Uber ist eine davon – dort, wo sie verfügbar ist, sowie Lieferando.
In den USA präsentieren einige Wetter-Apps Niederschlagsinformationen auf der Dynamic Island und im Sperrbildschirm.
Wann Google Maps die Live-Aktivitäten auf dem iPhone vorstellt, ist noch nicht klar, bekannt ist, dass das Entwicklerteam seit Februar daran arbeitet.
Welche App mit Unterstützung für Live-Aktivitäten, die ihr regelmäßig verwendet, holt eurer Meinung nach den größten Mehrwert aus dem Feature heraus? Teilt gern eure Kandidaten in den Kommentaren.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.