Fokus auf klassische Musik: Apple kauft Plattenlabel BIS Records
Nachdem in diesem Jahr bereits Apple Music Classical gestartet ist, versucht Apple seinen Einfluss im Klassikbereich der Musikindustrie weiter auszubauen. Denn nun hat das Unternehmen BIS Records gekauft, einem Label, das sich auf frühe und zeitgenössische klassische Musik spezialisiert hat.
Apple Music möchte sich offenbar stärker auf klassische Musik ausrichten und hat deshalb das schwedische Label BIS Records aufgekauft, wie dieses auf seiner Webseite mitteilt. Dieses wurde 1973 gegründet und beschreibt sich als das „führende Plattenlabel für klassische Musik in Skandinavien“.
Sobald dieses offiziell zu Apple gehöre, werde es auch Teil von Apple Music Classical und Platoon werden. Bei Letzterem handelt es sich um ein Startup, das Apple im Jahr 2018 erworben hatte und das sich vor allem auf Künstlerinnen und Künstler fokussiert, die noch recht unbekannt sind und noch keinen Vertrag bei einem Plattenlabel unterzeichnet haben.
Schwerpunkt auf Soundqualität ausschlaggebend für Deal
Neben der Tatsache, dass Apple Music die Kreativität innerhalb der klassischen Musikszene fördere, lobte der Gründer des Labels, Robert von Bahr, den Streaming-Dienst auch für seine Bemühungen um den Erhalt der Audioqualität. Dass Apple einen Schwerpunkt auf Soundqualität und Spatial Audio lege, hätte eine Rolle gespielt bei der Entscheidung, BIS Records an den Konzern zu verkaufen.
Dank Apple Music Classical, das im vergangenen März gestartet ist, können sich Nutzerinnen und Nutzer schon jetzt über fünf Millionen Songs und tausende von exklusiven Alben klassischer Musik anhören. Bereits 2021 hat Apple hierfür den Streamingservice Primephonic gekauft, der als dessen Basis fungiert.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.